Zielgruppe: | Bachelor- und Masterstudierende |
Zugang: | keine Zugangsbeschränkung, keine Voraussetzungen |
Sprache: | Deutsch (DE) |
Typ und Umfang: | Vorlesung, Hörsaal- und Laborübung (3 CP) |
Lernergebnisse, Kompetenzen (Qualifikationsziele) | Studierende sind in der Lage: - unterschiedliche Formen der Projektaufbauorganisation zu beschreiben, miteinander zu vergleichen und in Abhängigkeit bestimmter Situationen eine geeignete auszuwählen
- zu erklären was ein Projektmanagementprozess ist und unterschiedliche Prozessmodelle miteinander zu vergleichen
- effektive Instrumente des Projektänderungs-, -risiko- und stakeholdermanagements anzuwenden
- die Aufgaben und Kompetenzen von Projektleitern/innen zu nennen und zu beschreiben
- zu erklären, in welchen Situationen Leistungen, Entscheidungen oder Informationen des Auftraggebers wichtig für einen reibungslosen Projektfortgang sind
- wesentliche Komponenten des und Aufgaben im Projektwissens-managements zu nennen und zu beschreiben
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Lehrinhalte | In der Lehrveranstaltung werden wichtige Grundlagen des Projektmanagements vermittelt. Der Lehrstoff hinsichtlich der Kernprozesse des Projektmanagements (Projektplanung, -controlling und -steuerung) sowie hinsichtlich Projektaufbauorganisation aus PM I wird vertieft und erweitert. Weitere Schwerpunkte liegen in der strategischen Positionierung und Implementierung von Projekten, der Mobilisierung und Führung der am Projekt beteiligten Personen und Organisationen, sowie der Gestaltung von organisationalem und technologischem Wandel mithilfe von Projekten. Im Rahmen der Vorlesung werden auch einige Übungen mit den Studierenden durchgeführt |