Ansatz
Durch branchenübergreifende Vernetzung, Wissenstransfer und gezielten Informations- und Erfahrungsaustausch sollen die Geschäftsführungen, betrieblichen Interessenvertretungen und Beschäftigten der Unternehmen der Region, insbesondere in KMUs, im Transformationsprozess unterstützt werden. Um dies zu erreichen, bedarf es der gemeinsamen und koordinierten Anstrengungen aller regionalen Akteure in einem professionell gemanagten Transformationsnetzwerk – daher wurde im Juni 2023 das Transformationsnetzwerk Region Kassel (TRegKs)gegründet.
Innerhalb des Netzwerkes werden gemeinsam Ideen und Lösungen für die in der Region stark verwurzelte Fahrzeugindustrie und darüber hinaus identifiziert.
Das Teilprojekt „Change Agents: Sensibilisierung für Veränderung“ befasst sich in diesem Rahmen insbesondere mit der Sensibilisierung von Projektmanager:innen als potenziellen Initiierenden und Vorantreibenden des Wandels im Unternehmen (Change Agents). Heutzutage wird Wandel hauptsächlich über und durch Projekte realisiert. Denn: Projekte bieten einen idealen Rahmen, um transformative Ziele flexibel und fokussiert innerhalb festgelegter Rahmenbedingungen zu erreichen. Für die Automobil- und Zulieferindustrie wird somit Projektmanagement zu einem zentralen Element und Schlüsselwerkzeug der Transformation: Es befähigt Unternehmen, Veränderungen strukturiert und effizient umzusetzen, um die Herausforderungen der (digitalen und nachhaltigen) Transformation zu meistern. Das Fachgebiet Projektmanagement in der Digitalen Transformation hat das Teilprojekt „Change Agents“ im April 2024 übernommen. Als Impulsgeber für Transformationsvorhaben führen wir verschiedene Veranstaltungen mit Unternehmen durch, welche die Sensibilität und Bereitschaft für den notwendigen Wandel stärken.