Ansatz
Das Projekt „Spaced Repetition im Kontext vernetzten Lernens“ adressiert diese Probleme durch die Einführung eines Repositoriums für projektmanagementbezogenes Wissen, das die Methode der verteilten Wiederholung (Spaced Repetition) nutzt. Diese Methode fördert durch kontinuierliche Wiederholung und Überprüfung des Lernstoffs eine langfristige Verankerung des Wissens im Gedächtnis.
Die Umsetzung erfolgte semesterbegleitend und integriert agile Methoden, um den Studierenden sowohl das grundlegende Projektmanagement Know-how als auch die Anwendung agiler Methoden in der Projektabwicklung zu vermitteln. In Tutorien werden digitale Karteikarten mit der Software ANKI, die verschiedene Medienformate wie Texte, Bilder und Videos integrieren. Die Studierenden entwickeln die Karten nach Bloom’s Taxonomie und versetzen sich (nach einer kurzen Einführung) in die Rolle des Lehrenden. Während der Tutorien werden verschiedene Sprints bei der Kartenentwicklung durchlaufen und die Studierenden erhalten in den (Sprint-)Reviews Feedback zu Ihren Ergebnissen. Abgeschlossen wird der agile Entwicklungsprozess mit der Retrospektive zur Reflexion im Team. Die Karten werden damit in kurzen Abständen überprüft und mit konstruktivem Feedback versehen, um eine kontinuierliche Verbesserung zu gewährleisten. Zusätzlich werden die Karteninhalte in ein digitales Netzwerk überführt. Dieses Netzwerk ermöglicht eine thematische Vernetzung und eine vertiefte Reflexion der Lerninhalte. Durch diese kollaborative und iterative Vorgehensweise wird nicht nur das Wissen vertieft, sondern auch die Fähigkeit zur Anwendung auf praktische Probleme gefördert.