Ziele

Die Hauptziele des Projekts sind die Förderung nachhaltigen Lernens, der langfristigen Verankerung im Gedächtnis und daraus resultierend der Kompetenzentwicklung im Projektmanagement. Zusätzlich wird eine Verbesserung der Interaktion in den Massenlehrveranstaltungen angestrebt, indem durch die Tutorien ein direkterer Kontakt zu den Lehrenden ermöglicht wird.

(öffnet Vergrößerung des Bildes)

Das Projekt zielt auch darauf ab, alternative Lehr-Lern-Praktiken zu pilotieren und die Ergebnisse für zukünftige Projekte und Lehrkonzepte zu nutzen und die Erkenntnisse im Hochschulkontext verfügbar zu machen. Langfristig soll das Projekt einen Beitrag zur digitalen Transformation des Lehrangebots und der Lehr-Lernoptionen an der Universität leisten. Durch die systematische Evaluation und Weiterentwicklung soll das Repositorium kontinuierlich optimiert und an die Bedürfnisse verschiedener Zielgruppen angepasst werden. Hierfür wird ein hochschulöffentlicher Moodle-Kurs bereitgestellt, der Studierenden, Mitarbeitende und weiteren Interessenten eine Möglichkeit zum spielerischen und gleichzeitig autodidaktischen Erwerb von Projektmanagement-Wissen eröffnet.