Semester-/Bachelor-/Masterarbeiten
Offen
An der Universität:
- Homotopieverfahren zur Bestimmung von Startlösungen für die Fortsetzung von Lösungsästen
- Erweiterte Newton-Verfahren für komplexe Simulationen
Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie Interesse an weiteren Themen für Abschlussarbeiten am Fachgebiet Technische Dynamik haben!
- Multiple-Shooting Verfahren für quasi-periodische Lösungen
- Aufbau und Inbetriebnahme eines Prüfstandes zur Detektion von Synchronisation
- Auslegung einer Schubregelung für eine Wasserrakete
Stationäre Lösungen und Quasi-Periodizität
- Effiziente Erstellung von Bifurkationskarten mit der Matlab Toolbox CoSTAR
- Finite-Differenzen Verfahren für die Berechnung von quasi-periodischen Schwingungen
- Implentierung der Hill-Methode zur Stabilitätsberechnung periodischer Lösungen
- Zur Untersuchung quasiperiodischer Schwingungen infolge simultaner Selbst- und Fremderregung durch numerische Berechnnung invarianter Mannigfaltigkeiten
- Zur Untersuchung lokaler, adaptiver Vernetzungsverfahren in der Finiten Differenzen Methode angewandt auf quasi periodische Schwingungen
- Entwicklung und Implementierung eines auf der Methode der Charakteristiken basierten Schießverfahrens zur Approximation quasi periodischer Schwingungen
- Effiziente Pfadverfolgungsalgorithmen zur schnellen Erstellung von Stabilitätskarten
- Vergleich von Berechnungsmethoden für periodische Grenzzyklen in nichtlinearen Schwingungssystemen mit Reibung
Elektrodynamik
- Herleitung eines Näherungsansatzes für exzentrisch laufende elektrische Maschinen basierend auf komplexen Zeigern
- Topologische Optimierung elektrischer Maschinen mit Strompunktregelung
- Eine effiziente Methode zur Berechnung der Induktivitätsmatrix rotierender elektrischer Maschinen mit exzentrisch laufendem Rotor
- Theoretische- und experimentelle Untersuchung zum Schwingungsverhalten von Systemen mit Wirbelstromdämpfern
- Experimentelle Validierung des induktiven Dämpfungsverhaltens eines elektromagnetischen Shakers
- Schwingungsuntersuchung an einem kontinuierlichen Statormodell für Drehstromasynchronmaschinen
- Modellbildung und Simulation eines elektrifizierten Antriebsstrangs mit Fokus auf der Verzahnungsanregung mittels elastischer Mehrkörpersimulation
- Rotordynamische Phänomene in Drehstrom-Asynchronmaschinen
- Modellierung und Berechnung eines Wirbelstromdämpfers
- Zum Stand der Technik der Rotordynamik zweipoliger Synchronmaschinen und gekoppelter Lateral- und Torsionsschwingungen
- Dynamische Untersuchung der elektromechanischen Energiedissipation bei translatorischer Bewegung
- Modellierung der Lagerreibung für die Erhöhung der Messgenauigkeit am Beispiel eines E-Maschinen Prüfstands
- Modellierung und Analyse eines Minimalmodells zur Wirbelstromdämpfung in permanenterregten Systemen
- Untersuchungen zur Reduktion von Strukturschwingungen mittels eines elektro-magnetisch gedämpften Tilgers
- Experimentelle Untersuchungen an einem Prüfstand zur Ermittlung induktiver Dämpfungsparameter
Rotordynamik und Dichtungen
- Nichtlineare Dynamik von Rotoren unter dem Einfluss von Selbst- und Fremderregung
- Bürstendichtungen und deren Einfluss auf die Rotordynamik
- Vergleich laminarer und turbulenter Schmierfilmmodelle für die Anwendung in der Rotordynamik
- Konzeption eines Prüfstandes zur Untersuchung von Fluid-Struktur-Interaktion in Rotorsystemen
- Dynamik von gleitgelagerten Rotoren unter dem Einfluss von fluidischen Dichtungen
- Simulation der Hirs Gleichung zur Berechnung von turbulenten Spaltströmungen in der Rotordynamik
- Kopplung von Spaltströmungen an rotordynamische Systeme mittels Fluid-Struktur-Interaktion
Tribologie
- Konzeption eines Prüfstandes zur Untersuchung von Kontaktreibung in technsichen Systemen am Beispiel des Bremsbelags einer Scheibenbremse
- Einbringung von nichtlinearen Kontaktreibungskräften in lineare Finite-Elemente Modelle am Beispiel eines 2D-Quaders mit Reibkontakt
- Experimentelle Untersuchung von Reibungskoeffizienten bei definierten Belag-Scheibe Paarungen von Kraftfahrzeugbremsen
Künstliche Intelligenz und datengetriebene Methoden
- Klassifizierung von Partikeln mittels Methoden des maschinellen Lernens
- Maschinelles Lernen in der Dynamik: Automatisierte Generierung von Minimalmodellen mit SINDy und Autoencodern
Weitere Themen
- Einfluss von Schwingungen auf den Fertigungsprozess am Beispiel einer Schleifmaschine
- Schwingungen flüssigkeitsgefüllter Behälter: Experimentelle Untersuchung & Validierung analytischer und numerischer Berechnung
- Dynamisches Verhalten von Hochvolt-Kabeln
- Konzeptuntersuchung an einem Formula Student Fahrzeug auf Grundlage einer quasistatischen Rundenzeitsimulation für verschiedene Fahrdynamikmodelle
- Ausarbeitung eines Achsschenkelkonzeptes zur Aufnahme unterschiedlicher Radköpfe und Bremsen
- Charakterisierung der statischen und dynamischen Eigenschaften von Gummidichtungen für Türen und Klappen in Nutzfahrzeugen
- Experimentelle Modalanalyse und Identifikation der nichtlinearen Systemeigenschaften an einem Direktschaltgetriebe
- Analysis of radial steering systems in locomotive bogies
- Entwicklung eines Funktionstestprogramms für das Rotorblattlager der Referenzanlage IWT 7.5-164 und Erstellung eines Algorithmus zur Erzeugung eines beschleunigten Dauertestprogramms
- Viskoelastische Dämpfungsoptimierung von Flügelschwingungen
- Schneller Vorentwurf von Steuerflächenmechanismen für multifunktionale Steuerflächen und Schnittstelle zum virtuellen Test
- Grundlagen der Orbitmechanik und deren Anwendung auf Bahntransfers und Rendezvousmanöver in Low-Earth-Orbtis (LEO)
- Erarbeitung von Mehrkörpersimulationsmodellen am Beispiel der Schockprüfung eines Antriebs für Schienenfahrzeugtüren
- Bestimmung des Dämpfungsmaßes 3D-gedruckter Bauteile