18.04.2024 | Forschung

Wasserstoff sehen, Wasserstoff erforschen, Wasserstoff in Materialien analysieren

GWS-Gruppe nimmt am Wasserstoff-APT-Workshop am Max-Planck-Institut für nachhaltige Materialien in Düsseldorf teil.

Bild: X. Shen
18.04.2024, the day MPIE changed its institute name to MPSUS. (From left to right) Dr. Shen, Prof. Ma, Mr. Zou

Vom 16. bis 18. April nimmt die GWS-Abteilung am Wasserstoff-APT-Workshop am Max-Planck-Institut für nachhaltige Materialien in Düsseldorf teil. Der Workshop wird von Baptiste Gault (MPIE), Aparna Saksena (MPIE), Paul Bagot (Oxford University) und Xavier Sauvage (GPM - CNRS/University of Rouen) geleitet.

Als kleine wissenschaftliche Gemeinschaft, die sich auf die Verwendung von Atomsonden für die Forschung an fortgeschrittenen Materialien konzentriert, tauschten die Teilnehmer viel darüber aus, wie man die Atomsondenmessung am besten durchführen kann.

Alle Teilnehmer arbeiteten gemeinsam an einem Kommunikationspapier mit dem Titel „Towards establishing best practice in the analysis of hydrogen and deuterium by atom probe tomography“, das als Preprint online verfügbar ist (arxiv.org).