21.06.2024 | UB-Meldung

Blaue Stunde auf der Dachterrasse der Campusbibliothek

Auch in diesem Jahr bietet die Campusbibliothek mit der Veranstaltungsreihe "Blaue Stunde" hilfreiches Wissen zum wissenschaftlichen Arbeiten an.

Neben dem Thema E-Medien werden wir zwei Termine, in Zusammenarbeit mit dem Servicecenter Lehre der Universität Kassel, zum wissenschaftlichen Schreiben bereit halten.

Bei schönem Wetter wird die Dachterrasse der Campusbibliothek mit ihrem besonderen Ambiente als Location dienen, wo Sie Infohäppchen zu interessanten Themen erhalten und natürlich auch ein alkoholfreier Aperitif nicht fehlen darf.

Seien Sie gern dabei, wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Mittwoch, 17. Juli um 17 Uhr: Literatur richtig lesen und Erkenntnisse sichern

• Ich habe jetzt einige Bücher etc., die ich brauchen könnte oder brauche. Wie entscheide ich nun, was davon für mich wirklich relevant ist?
  • Wie lese ich relevante Passagen und Kapitel selektiv?
  • Wie sichere ich meine Gedanken und Erkenntnisse so, dass ich jederzeit problemlos darauf zurückgreifen und damit arbeiten kann? (--> Literaturverwaltung, Exzerpte etc., Hinweis auf Citavi/Zotero Kurse der UB)

Donnerstag, 01. August um 17 Uhr: Den (Haus)Arbeitsprozess starten

• Wie bereite ich meinen Arbeitsprozess vor und wie kann ich die Schritte bis zum Ziel planen?
  • Wie kann ich mich motivieren auch wirklich anzufangen und den Start nicht unnötig verzögern?
  • Was sind bei erfolgreicher Motivation die ersten Schritte?

Donnerstag, 15. August um 17 Uhr: E-Medien Speeddating

• Schnelldurchlauf mit den wichtigsten Fakten zu den lizenzierten elektronischen Medien an der UB Kassel
  • Einblick in die elektronischen Bücher, die elektronischen Zeitschriften, die Datenbanken und das digitale Zeitungsangebot