UniArchiv

Wissen nachhalten

Auftrag

Das UniArchiv ist die zentrale Stelle zur Sicherung, Dokumentation und Zugänglichmachung des kulturellen und wissenschaftlichen Erbes der Universität Kassel. Das UniArchiv ist ein öffentliches Archiv nach dem Hessischen Archivgesetz, wird professionell geleitet und durch Satzung geregelt.

 

Nachhaltig

„Wissen nachhalten“ - das UniArchiv steht für einen nachhaltigen Umgang mit Wissen und Geschichte. Dazu betreibt die Gedächtniseinrichtung eine transparente Aufarbeitung der Vergangenheit, eine systematische Spurensicherung für kommende Generationen sowie einen effizienten Umgang mit Wissensressourcen. Die Maßgabe für das Handeln des UniArchivs bilden die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDG).


Fair

Findable, Accessible, Interoperable, Re-useable - Transparenz und Beteiligung sind zwei handlungsleitende Ansprüche für die Bewertung von Unterlagen und ihre Nutzbarmachung. Zu den Maßnahmen des UniArchivs zählen:

- Überlieferung anhand eines Dokumentationsprofils
- Leicht zugängliche Erschließung
- Veröffentlichung der Findmittel und ihre Verknüpfung mit der Gemeinsamen Normdatei (GND)

Relevant

„Gestern für Heute und Morgen“ - Die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Herausforderungen zählt zum Markenzeichen der Universität Kassel. Dazu öffnet sich das UniArchiv gegenüber aktuellen Forschungen, Debatten und Entwicklungen. Diese bilden die Leitlinien für die archivische Überlieferungsbildung und Wissensvermittlung. Die Quellen des UniArchivs haben das Potential, Zeitdiagnosen anzureichern und neue Perspektiven aufzuzeigen.

Kontakt

UniArchiv
Campusbibliothek Holländischer Platz
Diagonale 10
34127 Kassel
Telefon: +49 561/804-3502

Aktuelles

Akten des nach Kassel zurückgeführten DepositumsBild: Carolin Felden

08.10.2024 / Mitteilungen

Die Findmittel der Verwaltung sind nun online über das Archivdatenbanksystem Arcinsys recherchierbar.

Bild: UniArchiv Kassel

18.07.2024/ Mitteilungen

Das UniArchiv hat die Bestände der Werkkunstschule und der Hochschule für Bildende Künste übernommen.