Tools

beeDIP

Im Allgemeinen ist die Erweiterung von Software im Energieumfeld (z.B. SCADA Systeme) aufwendig und kostspielig. Die Erweiterungen benötigen oft unterschiedliche Daten aus verschiedenen Quellen (z.B. Messungen, Topologie Informationen, Stammdaten) und die Integration neuer Module war bisher meist allein dem Leitsystemanbieter vorbehalten.

Dank der Betriebsführungs- und Energiemanagement Datenintegrationsplattform (beeDIP) des Fraunhofer IEE ist es nun einfach möglich Leitwarten um externe Komponenten zu erweitern, Daten und Algorithmen zu integrieren und Betriebsführungen zu testen, ohne den stabilen Betrieb zu gefährden.

Dabei kann es sich um Lösungen von Drittanbietern oder individuellen Entwicklungen zur Unterstützung der Netzbetriebsführung oder der Zusammenführung von Daten aus unterschiedlichsten Quellen handeln (z.B. GIS, SCADA, SAP).

Die Systemplattform basiert auf einer modular aufgebauten Softwareplattform, die über standardisierte Schnittstellen an bestehende Systeme und Leitwarten angebunden werden kann.

Weitere Informationen sind auf der Webseite des Fraunhofer IEE zu finden:
https://www.iee.fraunhofer.de/beedip


OpSim

OpSim ist eine Test- und Simulationsumgebung für die Entwicklung und Erprobung von Regler-Konzepten bis zu Leitsystemen im „Smart Grid“. Die Umgebung wurde durch Fraunhofer IEE und Universität Kassel entwickelt und ermöglicht Nutzern, ihre Software mit simulierten Stromnetzen zu verbinden und entweder einzeln oder in Kombination mit anderer Software zu testen. Die Netzsimulation kann umfangreiche spannungsebenenübergreifende Netzgebiete mit hoher Anzahl dezentraler Erzeuger, Speicher und Lasten emulieren.

Im Kern besteht OpSim aus einer flexiblen Message Bus Architektur, welche beliebige Co-Simulationen von Stromnetzen, Reglern und operativer Software ermöglicht.

Weitere Informationen sind auf der Webseite des Fraunhofer IEE zu finden:
https://www.iee.fraunhofer.de/opsim

OpSim ist im Rahmen des OpSim-Projekts entwickelt worden. Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und dem Projektträger Jülich gefördert (FKZ: 01139885).


Transformationsatlas

Mit dem Transformationsatlas können Sie Wechselwirkungen und Zusammenhänge zwischen Energieerzeugung, Strommarkt und dem Übertragungsnetz für zukünftige Energieszenarien kennenlernen. Im Zuge der Energiewende werden Stromverbrauch und Stromerzeugung deutlich ansteigen und sich bei vermehrter Produktion aus erneuerbaren Energien sowohl räumlich als auch zeitlich völlig anders verteilen. Das hat Einfluss auf das Stromnetz.

Der Transformationsatlas ist direkt hier zu finden:
https://maps.iee.fraunhofer.de/trafo-atlas

Der Transformationsatlas ist Teil des Projekts DeV-KopSys-2 - gefördert im Rahmen des Förderprogramms "Erneuerbar Mobil" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz.


Global PtX Atlas

Der PtX-Atlas ist eine kostenlose WebGIS-Anwendung des Fraunhofer IEE und der Universität Kassel und präsentiert zeitlich-räumlich hochaufgelöste Simulationen für ein erstes außereuropäisches Power-to-X-Mengenszenario sowie länderspezifische Standortanalysen zur Produktionscharakteristik und zu langfristigen Gestehungskosten strombasierter Kraftstoffe.

Der Atlas ist direkt hier zu finden:
https://maps.iee.fraunhofer.de/ptx-atlas

Der Global PtX Atlas ist Teil des Projekts DeV-KopSys-2 - gefördert im Rahmen des Förderprogramms "Erneuerbar Mobil" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz.


IEE.OPT

Das IEE.OPT-Tool ist ein Optimierungswerkzeug zur Umsetzung mathematischer Optimierungsprobleme im Kontext von Fragestellungen der Netzplanung und Netzbetriebsführung. Das IEE.OPT-Tool ist dabei eingebettet in ein Optimierungsframework unter Einbeziehung weiterer entwickelter Tools des Forschungsteams aus dem Fachgebiet e2n und dem Bereich Netzplanung und Netzbetrieb des Fraunhofer IEE wie insbesondere pandapower, DAVE und weiteren. Verwendung findet das Werkzeug in zahlreichen Forschungs- und Industrieprojekten sowie in Entwicklungen wie z.B. im Rahmen von DeV-KopSys oder dem Transformationsatlas.

Weitere Informationen sind auf der Projekt-Webseite von DeV-KopSys zu finden:
https://devkopsys.de/ieeopt