Physiksimulation für Spiele (Einbindung einer Open Source Physiksimulation in ein Demonstrationsprogramm für Spiele-KI (Künstliche Intelligenz))

Physiksimulation für Spiele

Ziel dieses Projekts ist die Erweiterung der OpenSteer Demoanwendung um eine geeignete Open Source Physiksimulation. OpenSteer (opensteer.sourceforge.net) ist eine Open Source Bibliothek zur Kontrolle von Gruppen computergesteuerter Charaktere, sog. Agenten. Jedem Agenten werden einfache Verhaltensregeln zugewiesen und aus der Interaktion der Agenten untereinander und mit der virtuellen Welt entstehen komplexe Gruppenverhaltensweisen.

Es gilt die Physik-Koomponente von der Grafik und der KI (Künstliche Intelligenz) zu entkoppeln und einen Editor zu entwickeln, um der virtuellen Welt physikalische Eigenschaften zuzuordnen. Die Physik-Komponente sollte auch von der KI aus ansprechbar sein, z.B. für sog. Line-of-Sight Tests.

Teilnehmer
Marc Krichhoff
Stefan Niemczyk

Teilnehmerkreis
Studierende der Informatik ab dem 5. Semester und andere Interessierte.

Anforderungen
Kenntnisse in C/C++, objektorientierter Softwareentwicklung und z.Z. linearer Algebra (Matrizen- und Vektorrechnung) bzw. die Bereitschaft sich diese Kenntnisse während des Projekts anzueignen werden vorausgesetzt.

Umfang
8 SWS (12 Creditpoints) oder zwei Semester mit je 4 SWS (6 Creditpoints pro Semester) (es muss mit ca. dem doppelten Arbeitsaufwand gerechnet werden).

Projektbetreuer
Prof. Claudia Leopold
Björn Knafla

Bitte melden Sie sich bei Interesse bei Herrn Björn Knafla.

Folien
projektarbeit_ws_2005_2006.pdf
spieleentwicklung_projektmanagement.pdf