Seminar "Programmierung von Grafikkarten"

Aktuelles

  • 23.05.2006 - 13:20 Uhr -- Das Seminar findet ab heute in einem neuen Raum statt: WA Neu R -1606
  • 21.03.2006 - 14:39 Uhr -- Der Vorbesprechungstermin findet am Montag den 24.04.2006 und nicht wie bisher im Netz und am Aushang angekündigt am 27.04. statt.

Folien

unik_programmierung_von_grafikkarten_ss2006_einleitung.pdf

Themen

ThemaVortragende(r)TerminAusarbeitungFolien / Zusatzmaterial
Grundlagen der 3D Grafik Dominik Boßdorf, Christian Schulze, Marco Sebastiao 8. Mai 2006

Grundlagen 3d Grafik

unik_s_gpgpu_grundlagen_der_3d_grafik_folien_ss2006.pdf

Shader Christian Niemand, Johannes Spohr 15. Mai 2006

unik_s_gpgpu_shader_ss2006.pdf

unik_s_gpgpu_shader_folien_ss2006.pdf

Stream Processing und High-Level GPGPU Sprachen Jens Breitbart 22. Mai 2006

unik_s_gpgpu_stream_processing_und_high_level_gpgpu_sprachen_ss2006.pdf

unik_s_gpgpu_stream_processing_und_high_level_gpgpu_sprachen_folien_ss2006.pdf

GPGPU Basiskonzepte Marc Kirchhoff 29. Mai 2006

unik_s_gpgpu_basiskonzepte_ss2006.pdf

unik_s_gpgpu_basiskonzepte_folien_ss2006.pdf

Numerik und Rechnen Martin Heide, Dominik Holler 12. Juni 2006

unik_s_gpgpu_numerik_und_rechnen_ss2006.pdf

unik_s_gpgpu_numerik_und_rechnen_folien_ss2006.pdf

Kollisionserkennung Gunther Hohmann, Steffen Höhmann, Dominik Riehl 26. Juni 2006

unik_s_gpgpu_kollisionserkennung_ss2006.pdf

unik_s_gpgpu_kollisionserkennung_folien_ss2006.pdf

Strömungssimulation (alternativ: Ray Tracing) Alexander Podlich, Jens Wollenhaupt 03. Juli 2006

unik_s_gpgpu_stroemungssimulation_ss2006.pdf

unik_s_gpgpu_stroemungssimulation_folien_ss2006.pdf

Partikelsysteme und Schwärme Dominik Erdmann, Christoph Kurz, Irma Sejdic, Daniel Wilhelm 10. Juli 2006

unik_s_gpgpu_partikelsysteme_und_schwaerme_ss2006.pdf

unik_s_gpgpu_partikelsysteme_und_schwaerme_folien_ss2006.pdf

Seminar "Programmierung von Grafikkarten"

In heutigen Computern steckt ein 50.000 $ Parallel-Superrechner (Zitat Pat Hanrahan, 2004) - die Grafikkarte oder Graphics Processing Unit (GPU). Sie kann mehr als nur Dreiecke und Pixel verarbeiten. Im aktuellen GPGPU (General Purpose GPU) Forschungsfeld werden allgemeine Anwendungen untersucht und implementiert, wie z.B.:

  • Partikel- und Schwarmsimulationen
  • Physikalische Simulationen
  • Datenbankabfragen
  • Bildverarbeitung
  • Numerische Verfahren
  • Geometrische Berechnungen
  • Audio-Berechnungen 

Im Seminar erarbeiten Sie sich einen Einblick in dieses neue Feld. Ausgehend vom allgemeinen Aufbau und der Funktionsweise moderner Grafikprozessoren werden verschiedene Programmiersysteme und unterschiedliche Anwendungsgebiete (s.o.) betrachtet. Dazu werden einerseits Artikel ausgewertet und in Referaten und Ausarbeitungen vorgestellt und andererseits die gewonnenen Kenntnisse auf einer Grafikworkstation implementiert und ausprobiert.

Teilnehmerkreis

Studenten ab 6. Semester Informatik. Die Veranstaltung kann im Anwendungsgebiet Software Tools oder alternativ im Wahlpflichtbereich Praktische Informatik abgerechnet werden. Vorkenntnisse im Compilerbau sind begrüßenswert, aber nicht notwendig.

Anforderungen

Kenntnisse in C/C++ und gute bis sehr gute Kenntnisse in linearer Algebra und Analysis werden vorausgesetzt.

Seminarleiter

Prof. Claudia Leopold

Björn Knafla

Bitte melden Sie sich bei Interesse an diesem Seminar bis zum 3. April 2006 per Email bei Herrn Björn Knafla ( bknafla[at]uni-kassel[dot]de ) an!

Zeit/Ort

Mo. 12.30 - 14.00 Uhr, R. -1606 (Achtung: neuer Raum (-1606) ab dem 23.05.2006!).

Am 24.04.06 findet zu diesem Termin eine Vorbesprechung statt.

Umfang

2SWS (3 CP)

Links

  • HISLSF Online-Vorlesungsverzeichnis
  • Webseite mit viel Material und Links zum Thema general purpose programming of graphics processing units - GPGPU
  • Webseite zum OpenGL 3D Grafikstandard
  • Webseite von Nvidia für Softwareentwickler. Viele Werkzeuge, Artikel und Präsentationen zur Programmierung von Grafikkarten
  • Webseite von ATI für Softwareentwickler. Viele Werkzeuge, Artikel und Präsentationen zur Programmierung von Grafikkarten
  • Sammlung von Links und Ressourcen zum Thema Grafikprogrammierung zum Buch Real-Time Rendering