Seminar "Programmierung von Grafikkarten"
Aktuelles
- 23.05.2006 - 13:20 Uhr -- Das Seminar findet ab heute in einem neuen Raum statt: WA Neu R -1606
- 21.03.2006 - 14:39 Uhr -- Der Vorbesprechungstermin findet am Montag den 24.04.2006 und nicht wie bisher im Netz und am Aushang angekündigt am 27.04. statt.
Folien
unik_programmierung_von_grafikkarten_ss2006_einleitung.pdf |
Themen
Thema | Vortragende(r) | Termin | Ausarbeitung | Folien / Zusatzmaterial |
Grundlagen der 3D Grafik | Dominik Boßdorf, Christian Schulze, Marco Sebastiao | 8. Mai 2006 | Grundlagen 3d Grafik | unik_s_gpgpu_grundlagen_der_3d_grafik_folien_ss2006.pdf |
Shader | Christian Niemand, Johannes Spohr | 15. Mai 2006 | unik_s_gpgpu_shader_ss2006.pdf | unik_s_gpgpu_shader_folien_ss2006.pdf |
Stream Processing und High-Level GPGPU Sprachen | Jens Breitbart | 22. Mai 2006 | unik_s_gpgpu_stream_processing_und_high_level_gpgpu_sprachen_ss2006.pdf | unik_s_gpgpu_stream_processing_und_high_level_gpgpu_sprachen_folien_ss2006.pdf |
GPGPU Basiskonzepte | Marc Kirchhoff | 29. Mai 2006 | unik_s_gpgpu_basiskonzepte_ss2006.pdf | unik_s_gpgpu_basiskonzepte_folien_ss2006.pdf |
Numerik und Rechnen | Martin Heide, Dominik Holler | 12. Juni 2006 | unik_s_gpgpu_numerik_und_rechnen_ss2006.pdf | unik_s_gpgpu_numerik_und_rechnen_folien_ss2006.pdf |
Kollisionserkennung | Gunther Hohmann, Steffen Höhmann, Dominik Riehl | 26. Juni 2006 | unik_s_gpgpu_kollisionserkennung_ss2006.pdf | unik_s_gpgpu_kollisionserkennung_folien_ss2006.pdf |
Strömungssimulation (alternativ: Ray Tracing) | Alexander Podlich, Jens Wollenhaupt | 03. Juli 2006 | unik_s_gpgpu_stroemungssimulation_ss2006.pdf | unik_s_gpgpu_stroemungssimulation_folien_ss2006.pdf |
Partikelsysteme und Schwärme | Dominik Erdmann, Christoph Kurz, Irma Sejdic, Daniel Wilhelm | 10. Juli 2006 | unik_s_gpgpu_partikelsysteme_und_schwaerme_ss2006.pdf | unik_s_gpgpu_partikelsysteme_und_schwaerme_folien_ss2006.pdf |
Seminar "Programmierung von Grafikkarten"
In heutigen Computern steckt ein 50.000 $ Parallel-Superrechner (Zitat Pat Hanrahan, 2004) - die Grafikkarte oder Graphics Processing Unit (GPU). Sie kann mehr als nur Dreiecke und Pixel verarbeiten. Im aktuellen GPGPU (General Purpose GPU) Forschungsfeld werden allgemeine Anwendungen untersucht und implementiert, wie z.B.:
- Partikel- und Schwarmsimulationen
- Physikalische Simulationen
- Datenbankabfragen
- Bildverarbeitung
- Numerische Verfahren
- Geometrische Berechnungen
- Audio-Berechnungen
Im Seminar erarbeiten Sie sich einen Einblick in dieses neue Feld. Ausgehend vom allgemeinen Aufbau und der Funktionsweise moderner Grafikprozessoren werden verschiedene Programmiersysteme und unterschiedliche Anwendungsgebiete (s.o.) betrachtet. Dazu werden einerseits Artikel ausgewertet und in Referaten und Ausarbeitungen vorgestellt und andererseits die gewonnenen Kenntnisse auf einer Grafikworkstation implementiert und ausprobiert.
Teilnehmerkreis
Studenten ab 6. Semester Informatik. Die Veranstaltung kann im Anwendungsgebiet Software Tools oder alternativ im Wahlpflichtbereich Praktische Informatik abgerechnet werden. Vorkenntnisse im Compilerbau sind begrüßenswert, aber nicht notwendig.
Anforderungen
Kenntnisse in C/C++ und gute bis sehr gute Kenntnisse in linearer Algebra und Analysis werden vorausgesetzt.
Seminarleiter
Prof. Claudia Leopold
Bitte melden Sie sich bei Interesse an diesem Seminar bis zum 3. April 2006 per Email bei Herrn Björn Knafla ( bknafla[at]uni-kassel[dot]de ) an!
Zeit/Ort
Mo. 12.30 - 14.00 Uhr, R. -1606 (Achtung: neuer Raum (-1606) ab dem 23.05.2006!).
Am 24.04.06 findet zu diesem Termin eine Vorbesprechung statt.
Umfang
2SWS (3 CP)
Links
- HISLSF Online-Vorlesungsverzeichnis
- Webseite mit viel Material und Links zum Thema general purpose programming of graphics processing units - GPGPU
- Webseite zum OpenGL 3D Grafikstandard
- Webseite von Nvidia für Softwareentwickler. Viele Werkzeuge, Artikel und Präsentationen zur Programmierung von Grafikkarten
- Webseite von ATI für Softwareentwickler. Viele Werkzeuge, Artikel und Präsentationen zur Programmierung von Grafikkarten
- Sammlung von Links und Ressourcen zum Thema Grafikprogrammierung zum Buch Real-Time Rendering