Themenvielfalt in der Lehre - TIL
Es gibt eine Interessens- und Themenvielfalt zu Fortbildungen in der Lehre. An dieser Stelle finden Sie ein wechselndes Angebot nachgefragter Workshopthemen. Teilnehmen können Lehrende der Universität Kassel und Teilnehmende am Kasseler Graduiertenprogramm.
Weitere Informationen und die Möglichkeit sich anzumelden, finden Sie in den Beschreibungen der Workshopthemen.
- NEU -
In der Veranstaltungsreihe „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“ werden drei dreistündige Online-Kurzworkshops angeboten.
- Einführung: Hochschullehre transformativ gestalten (15. April 2025, 9.00-12.00 Uhr)
- Transformatives Lehren und generative KI (29. April 2025, 9.00-12.00 Uhr)
- Transformatives Lehren und freie Bildungsmaterialien (OER) (24. Juni 2025, 9.00-12.00 Uhr)
Die Workshops stehen in einem inhaltlichen Zusammenhang, können jedoch einzeln gebucht werden, da sie nicht aufeinander aufbauen. Für Personen, die sich bislang noch nicht mit BNE als transformativem Lernen beschäftigt haben, empfiehlt sich eine Kombination mit dem Einführungsworkshop. Die Kurzworkshops finden jeweils dreistündig via Zoom statt. Im Nachgang ist eine individuelle Beratung im Umfang von 30 Minuten nach Absprache mit den Referent:innen möglich.
18.February 2025
25.February 2025
01.April 2025
15.April 2025
29.April 2025