Partizipation, Verantwortung, Prävention
Im Bereich Partizipation, Verantwortung und Prävention werden Fortbildung und Kooperationen zu den nachfolgenden Themen angeboten.
Die Themen sind nur kurz benannt, damit die genaue Umsetzung eines Angebots schulspezifisch abgestimmt werden kann.
Weckt ein Thema Ihr Interesse? Schreiben Sie gerne den jeweils angegebenen Kontakt an.
Kontakt:
Prof. Dr. Elisabeth Tuider, Leitung des Fachgebiets Soziologie der Diversität
Kontakt:
Prof. Dr. Elisabeth Tuider, Leitung des Fachgebiets Soziologie der Diversität
Kontakt:
Prof. Dr. Elisabeth Tuider, Leitung des Fachgebiets Soziologie der Diversität
Kontakt:
Prof. Dr. Elisabeth Tuider, Leitung des Fachgebiets Soziologie der Diversität
Kontakt:
Prof. Dr. Hans-Peter Kuhn, Leitung des Fachgebiets Empirische Bildungsforschung
Das Thema Achtsamkeit ist für Lehrkräfte und Schüler:innen wichtig. Als Achtsamkeitstrainerin biete ich für beide Zielgruppen Workshops an. Das Thema Achtsamkeit ist für Lehrkräfte und Schüler:innen wichtig. Als Achtsamkeitstrainerin biete ich für beide Zielgruppen Workshops an.
Kontakt:
Prof. Dr. Petra Freudenberger-Lötz, Leitung des Fachgebiets Religionspädagogik (evangelische Theologie)
Wie kann es gelingen, die vielfältigen Anforderungen des Lebens in innerer Gelassenheit zu meisten und dabei das eigene Potenzial zu entfalten? Hierzu biete ich Workshops für Lehrerinnen und Lehrer an.
Kontakt:
Prof. Dr. Petra Freudenberger-Lötz, Leitung des Fachgebiets Religionspädagogik (evangelische Theologie)
Kontakt:
Prof. Dr. Johanna Schaffer, Professur für Theorie und Praxis der Visuellen Kommunikation
Kontakt:
Prof. Dr. Johanna Schaffer, Professur für Theorie und Praxis der Visuellen Kommunikation
Kontakt:
Prof. Dr. Natalie Fischer, Leitung des Fachgebiets Soziale Beziehungen in der Schule
Kontakt:
Prof. Dr. Natalie Fischer, Leitung des Fachgebiets Soziale Beziehungen in der Schule
Die Reckahner Reflexionen zur Ethik pädagogischer Beziehungen umfassen zehn Leitlinien mit dem Ziel der Stärkung anerkennender und der Verminderung verletzender Handlungsweisen in schulischen und außerschulischen Arbeitsfeldern. Angeboten wird Einführung, Austausch und Diskussion.
Kontakt:
Prof. Dr. Friederike Heinzel, Leitung des Fachgebiets Grundschulpädagogik
Kinder kritisieren, dass sie in der Schule nicht genügend mitbestimmen können. Zudem fühlen sie sich zu wenig über ihre Kinderrechte informiert. Wie kann Partizipation von Kindern in der Grundschule verbessert werden? Wie können Kinderrechte in der Grundschule zum Thema gemacht werden?
Kontakt:
Prof. Dr. Friederike Heinzel, Leitung des Fachgebiets Grundschulpädagogik