Umgang mit Vielfalt
Im Bereich Umgang mit Vielfalt werden Fortbildung und Kooperationen zu den nachfolgenden Themen angeboten.
Die Themen sind nur kurz benannt, damit die genaue Umsetzung eines Angebots schulspezifisch abgestimmt werden kann.
Weckt ein Thema Ihr Interesse? Schreiben Sie gerne den jeweils angegebenen Kontakt an.
Kontakt:
Prof. Dr. Natalie Fischer, Leitung des Fachgebiets Soziale Beziehungen in der Schule
Jede Schulklasse ist heterogen zusammengesetzt. Wie lässt sich diese Heterogenität beobachten? Ist Heterogenität Chance oder Problem? Über welche Konzepte zum Umgang mit Heterogenität verfügt die Praxis? Wie tragen Lehrkräfte und Schüler:innen zur Heterogenisierung, Homogenisierung oder Inklusion bei?
Kontakt:
Prof. Dr. Friederike Heinzel, Leitung des Fachgebiets Grundschulpädagogik
Warum verstecken Schüler:innen ihre mehrsprachigen Fähigkeiten, wenn sie z.B. türkisch, russisch oder arabisch sprechen können? Warum mögen Lehrkräfte ihre sprachlichen Fähigkeiten im Unterricht nicht einsetzen? Konzepte und Vorschläge zur Wertschätzung von Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht werden präsentiert und diskutiert.
Kontakt:
Prof. Dr. Friederike Heinzel, Leitung des Fachgebiets Grundschulpädagogik
Kontakt:
Prof. Dr. Elisabeth Tuider, Leitung des Fachgebiets Soziologie der Diversität
Kontakt:
Prof. Dr. Elisabeth Tuider, Leitung des Fachgebiets Soziologie der Diversität
Kontakt:
Prof. Dr. Elisabeth Tuider, Leitung des Fachgebiets Soziologie der Diversität
Offene Lernangebote implizieren natürliche Differenzierung und ermöglichen das Lernen am gemeinsamen Gegenstand auf unterschiedlichen Schwierigkeitsniveaus. An konkreten Lernangeboten zur Arithmetik wird gezeigt, wie sie im Unterricht umgesetzt werden und welche Lernpotenziale sie eröffnen.
Kontakt:
Prof. Dr. Elisabeth Rathgeb-Schnierer, Leitung des Fachgebiets Didaktik der Mathematik, Schwerpunkt Grundschule
Kontakt:
Prof. Dr. Annegret Reese-Schnitker, Leitung des Fachgebiets Religionspädagogik (katholische Theologie)
Angeboten werden Workshops, Vorträge, Erfahrungsberichte und Gesprächsrunden an Kasseler Schulen zu den Themen Glaube und Behinderung, Inklusion an Schulen und Umgang mit Behinderung im schulischen Kontext.
Kontakt:
Prof. Dr. Petra Freudenberger-Lötz, Leitung des Fachgebiets Religionspädagogik (evangelische Theologie)
Kontakt:
Prof. Dr. Rita Wodzinski, Leitung des Fachgebiets Didaktik der Physik
Die Arbeit mit heterogenen Lerngruppen und die Umsetzung eines inklusiven Ansatzes bedürfen neben der theoretischen Fundierung auch praktischer Umsetzungsbeispiele. Im Workshop werden daher Strategien, Materialien und Tipps zur Umsetzung von Inklusion im Fremdsprachenunterricht vorgestellt.
Kontakt:
Prof. Dr. Claudia Schlaak, Leitung des Fachgebiets Fremdsprachenlehr- und -lernforschung: Didaktik des Französischen und Spanischen
In diesem Workshop werden mehrsprachige kollaborative Lehr-/Lernszenarien vorgestellt und erprobt, um aufzuzeigen, wie unterschiedliche Sprachpotenziale - ob vorgelernte Fremdsprachen oder Herkunftssprachen - beim Fremdsprachenlernen genutzt werden können.
Kontakt:
Prof. Dr. Claudia Schlaak, Leitung des Fachgebiets Fremdsprachenlehr- und -lernforschung: Didaktik des Französischen und Spanischen