BNE konkret: FMNR

Das Bildungsprojekt „BNE konkret: FMNR“ des Zentrums für Lehrer:innenbildung erhielt die nationale Auszeichnung „Bildung für nachhaltige Entwicklung: die globalen Nachhaltigkeitsziele verwirklichen (BNE 2030)“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Deutschen UNESCO-Kommission

BNE konkret: FMNR heißt das Bildungsprojekt, mit dem das ZLB die Integration des Querschnittsanliegens Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Bildungsprozesse weiter stärken möchte. Beteiligt daran sind u.a. sechs lehrerbildende Fachgebiete der Universität Kassel, acht Schulen, die Stadt Kassel, außerschulische Bildner:innen der Region und das Studienseminar Bad Vilbel.

FMNR

Im Fokus steht die Entdeckung und Verbreitung der FMNR-Methode (Farmer Managed Natural Regeneration), mit der der australische Agrarökonom und Alternative Nobelpreisträger Tony Rinaudo eine globale Wiederaufforstungsbewegung ins Leben gerufen hat.

Kooperationspartner ist die Right Livelihood Foundation, mit der das ZLB bereits in vorangegangenen Jahren Bildungsprojekte durchgeführt hat.

Studierende, Referendar:innen, Lehrkräfte und Lehrerbildner:innen entwickeln gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen Bildungskonzepte sowie Lehr-Lernmaterialien bspw. für die Fächer Politik und Wirtschaft, Erdkunde, Französisch, Mathematik, Religion, Biologie und Sachunterricht. Damit die Ergebnisse die Komplexität globaler nachhaltiger Entwicklung angemessen widerspiegeln, beraten sie sich dabei mit Lehrpersonen, Aktivist:innen und Wissenschaftler:innen, die in Afrika verwurzelt sind bzw. mit Blick auf die Thematik berufliche Expertise besitzen.

Am Beispiel von FMNR erschließen sich die Projektbeteiligten die ökologischen, sozio-ökonomischen, kulturellen und politischen Implikationen von Wiederaufforstungsmethoden in ihrem lokalen und globalen Kontext und machen sie für den fachbezogenen wie auch interdisziplinären Unterricht in Schule und Lehrer:innenbildung nutzbar. Dazu entwickeln Studierende, Referendar:innen, Lehrkräfte und Lehrerbildner:innen gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen Bildungskonzepte sowie Lehr-Lernmaterialien beispielsweise für die Fächer Politik und Wirtschaft, Erdkunde, Französisch, Mathematik, Religion, Biologie und Sachunterricht. Damit die Ergebnisse die Komplexität globaler nachhaltiger Entwicklung angemessen widerspiegeln, beraten sie sich dabei mit Lehrpersonen, Aktivist:innen und Wissenschaftler:innen, die in Afrika verwurzelt sind bzw. mit Blick auf die Thematik eine hohe berufliche Expertise besitzen.

Farmer Managed Natural Regeneration (FMNR) bezeichnet die Methode einer Wiederbegrünung verarmter und entwaldeter Böden, die keiner Baumpflanzungen bedarf. Inzwischen konnten Teile der Sahelzone erfolgreich wieder begrünt werden, und allein im afrikanischen Staat Niger sind seitdem über 240 Millionen Bäume nachgewachsen. Die Methode wird inzwischen in mehr als 25 Ländern der Welt angewandt. Sie trägt bei zur Neutralisierung des Klimas, der Reduzierung von Hungersnöten und Wassermangel, der Steigerung von Biodiversität sowie der Entwicklung neuer Formen nachhaltigen Wirtschaftens. Zugleich wird durch ihre Anwendung als Prinzip das Empowerment von Millionen von Menschen im globalen Süden wie auch im globalen Norden gefördert. Für weitere Informationen zu FMNR klicken Sie hier.

Das BNE-Bildungsprojekt ist auf ein Jahr angelegt. Bei der Auftaktveranstaltung am 2. Mai 2023 informierten sich die Projektbeteiligten – ca. 100 Personen – aus erster Hand über FMNR: Gemeinsam mit Tony Rinaudo, der kenianischen Umweltaktivistin Irene Ojuok sowie einschlägigen Wissenschaftler:innen des Right Livelihood College generierten sie erste Ideen für Lehrkonzepte und Materialien.

Die vorläufigen Arbeitsergebnisse wurden auf einer weiteren Tagung im Herbst 2023 mit den genannten Expert:innen diskutiert und weiterentwickelt. Ein intensives Gespräch mit Prof. Dr. Vanessa Andreotti (University of British Columbia, Vancouver, Canada), einer der weltweit führenden Wissenschaftler:innen im Bereich Critical Global Citizenship Education, lieferte den Projektteilnehmenden weitere wertvolle Anregungen für die Überarbeitung der Konzepte und Lehr-Lernmaterialien. 

Über die für den Frühsommer 2024 geplante Veröffentlichung der entwickelten Konzepte und Lehr-Lernmaterialien informieren wir Sie auf dieser Seite.

Projektbeteiligte

 

Zentrum für Lehrer:innenbildung

Didaktik der politischen Bildung

Didaktik des Französischen und Spanischen

Katholische Theologie

Didaktik der Mathematik

Biologiedidaktik

Evangelische Religionspädagogik

Landesschüler*innenvertretung Hessen

Amt für Schule und Bildung

Albert-Schweitzer-Schule

Engelsburg-Gymnasium

Dr. Georg-August-Zinn-Schule in Gudensberg

Grundschule Dörnberg

Grundschule Hupfeld

Ernst-Sigle-Gymnasium Kornwestheim in Stuttgart

Pädagogische Hochschule St. Gallen

Studienseminar Bad Vilbel

Förderverein Waldschule

Kommune Niederkaufungen

Freiberuflicher Erzieher aus Bad Arolsen

Würfelturmschule in Hofgeismar