Kurzformate

Die Universität Kassel bietet Ihnen die kostenlose Möglichkeit, sich zum Thema Nature of Science (NOS) aus fachlicher und fachdidaktischer Perspektive zu informieren und mögliche Unterrichtsumsetzungen gemeinsam zu diskutieren. Sie erfahren, wie sich Ihre Schüler:innen der Wissenschaft und dem Berufsfeld von Naturwissenschaftler:innen anhand aktueller Forschung nähern können:
In Laborführungen werden Ihnen zunächst aktuelle Forschungsprojekte und -bereiche des Sonderforschungsbereich 1319 Extremes Licht für die Analyse und Kontrolle von molekularer Chiralität (ELCH) vorgestellt. Nach einer kurzen Einführung in das Thema Nature of Science werden wir dann der Frage nachgehen, wie Sie im Unterricht das Wissenschaftsverständnis bei Schüler:innen fördern können.
 
Sie erwartet also eine besondere Gelegenheit

  • sich mit anderen Lehrkräften auszutauschen,
  • Unterrichtsmaterialien und -anregungen für den eigenen Physikunterricht zu erhalten und gemeinsam zu diskutieren,
  • die Forschungslabore der Universität Kassel zu besuchen und
  • Einblicke in moderne fachliche und fachdidaktische Forschung zu erhalten.

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  • Termin 1: 18.06.2024, 10:00 - 18:00 Uhr; Anmeldefrist: 17.05.2024
  • Termin 2: 19.09.2024, 10:00 - 18:00 Uhr; Anmeldefrist: 12.07.2024
  • Ort: Institut für Physik der Universität Kassel, Heinrich-Plett-Str. 40, 34132 Kassel
  • Leitung: Linda Zwick (Universität Kassel) 
  • Dozentin: Prof. Dr. Rita Wodzinski (Universität Kassel) 

Weitere Informationen und zur Anmeldung

Diverse Studien bestätigen, dass Schüler:innen immer mehr Erklärvideos zur Bewältigung schulischer Anforderungen konsumieren. Diese Tendenz wurde durch die Schulschließungen während Corona noch verstärkt. So kommt es zu einer immer stärkeren Überschneidung klassischer Bereiche der informellen sowie der formellen Bildung. Auf diese Entwicklung wurde und muss weiterhin reagiert werden, indem die „neuen Medien“ in die schulische Praxis und die didaktische Forschung einbezogen werden. Dennoch gibt es aktuell nur wenige bis keine didaktischen Handreichungen, die sich mit dem Einsatz von Erklärvideos im Geschichtsunterricht beschäftigen.

Im Fokus der Fortbildung steht daher der Einsatz von Erklärvideos im Geschichtsunterricht. Hier werden weiterhin die folgenden beiden Schwerpunkte gesetzt:

1. Wird sich theoretisch mit bereits vorhandenen Erklärvideos auf Plattformen wie YouTube auseinandergesetzt. Dies ermöglicht es, die Videos kriteriengeleitet bezüglich ihrer Einsatzmöglichkeiten und Eignung für den Geschichtsunterricht zu bewerten.

2. Wird die Eigenproduktion solcher Videos durch Lehrer:innen oder auch durch Schüler:innen betrachtet.

 

  • Termin: 02.07.2024, 16:00 - 17:30 Uhr
  • Anmeldefrist: 18.06.2024
  • Ort: online
  • Dozentin: Clara Ödén (Universität Kassel)

Zur Anmeldung