Schreibkurse und Schreibberatung
Erfolgreich studieren - effizient schreiben im Studium
Warum Sie ins Schreiben investieren sollten? Auch bei sehr guten Deutschkenntnissen bereitet das Verfassen unterschiedlicher Texte im Studium – wie Seminar-, Bachelor- oder Masterarbeit – oft Schwierigkeiten, die sowohl individuell als auch kulturell geprägt sein können. Dann sind unsere Angebote passend für Sie!
Auf einen Blick
In der individuellen Schreibberatung betreuen wir eingeschriebene internationale Studierende der Universität Kassel. Sie bekommen bei uns Unterstützung in Ihrem Schreibprozess, beim Formulieren der wissenschaftlichen Texte sowie Tipps, welche sprachlichen Stärken Sie ausbauen können und auf welche Aspekte der Wissenschaftssprache Deutsch Sie besonders achten sollten.
Für diese Zwecke besprechen wir in einer persönlichen Beratung oder in einer Beratung auf ZOOM Ihren Text, zum Beispiel einen Auszug aus einer Haus-, Bachelor- oder Masterarbeit usw., von maximal 5 Seiten. Es geht dabei um die Logik und Sachlichkeit Ihres Textes, Wissenschaftlichkeit der Ausdrucksweise, richtige Zitierweise usw. und natürlich auch um Grammatik und Rechtschreibung.
Im Rahmen der Schreibberatung kann jedoch keine Korrekturlesung Ihres kompletten Textes erfolgen. Vielmehr geht es um "Hilfe zur Selbsthilfe": wir erarbeiten gemeinsam Wege, wie Sie an eventuell vorhandenen sprachlichen Schwächen arbeiten können, damit Ihre akademischen Texte den Anforderungen der Wissenschaftssprache Deutsch entsprechen.
Wenn Sie Ihren akademischen Text (Haus-, Master- Projektarbeit usw.) bereits fertig geschrieben haben, dann brauchen Sie in der Regel jemanden, der Ihren Text im Hinblick auf die Rechtschreibung, Tippfehler, Grammatik usw. korrekturliest.
Eine kompetente und kostenfreie Korrekturhilfe bietet die Evangelische Studierendengemeinde der Universität Kassel: https://www.esg-kassel.de/beratung/vermittlung-von-korrekturhilfe/
Die Seminare und Workshops zum Akademischen Schreiben für internationale Studierende bieten vielfältige Möglichkeiten, Kenntnisse von Normen der Wissenschaftssprache Deutsch zu vertiefen und an studienrelevanten Texten anzuwenden, Verstehen und Verarbeiten gelesener Fachtexte sowie das akademische Schreiben zu optimieren und somit Selbstbewusstsein als interkulturelle akademische Persönlichkeit zu stärken.
In Seminaren und Workshops werden solche Fragen wie „Wie finde ich geeignete Themen für die Seminararbeiten? Wie grenze ich mein Thema ein und formuliere die Fragestellung? Wie zitiere ich richtig? Wie kann man Texte argumentativ aufbauen?" und vieles mehr praxisnah beantwortet. Folgende Aspekte des Schreibens im Studium, wie:
- gezielte Recherchearbeit,
- Hypothesenbildung,
- logisches Gliedern,
- indirektes Zitieren und Paraphrasieren fremder Gedanken,
- wissenschaftliches Formulieren,
- argumentatives Schreiben,
werden an Text- und Formulierungsbeispielen verdeutlicht. Zahlreiche sprachliche Übungen zum Formulieren und Strukturieren eigener wissenschaftlicher Texte bilden weitere Schwerpunkte der Veranstaltungen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit die eigene akademische Arbeit vorzustellen, zu reflektieren und sprachlich begleiten zu lassen.
Derzeit werden alle Kurse zum wissenschaftlichen Schreiben und die Schreibberatung im ONLINE- und PRÄSENZ-FORMAT angeboten.
Angebot im Sommersemester 2024
Im Sommersemester 2024 werden für Studierende und Mitarbeiter*innen der Universität Kassel folgende Veranstaltungen kostenfrei angeboten:
Deutsch im Fachstudium nach DSH/TestDaF (C1+/C2-) | ||
---|---|---|
Veranstaltungstitel | Termin | Format |
Haus- und Abschlussarbeiten schreiben Lehrkräfte: Dr. Marina Adams, Kai Hendrik Patri | freitags 10:00-12:00 Uhr
| ONLINE |
Wissenschaftskommunikation für Studierende aller Fachrichtungen Lehrkraft: Kai Hendrik Patri | montags 14:00-16:00 Uhr
| Präsenz-Kurs |
Grammatik der Wissenchaftssprache Lehrkraft: Dr. Marina Adams | freitags 14-16 Uhr | ONLINE |
In unregelmäßigen Abständen bieten wir semesterbegleitend und in der vorlesungsfreien Zeit Workshops an. Dazu zählen die Kurz-Workshops vor Semesterbeginn, aber auch längere Workshops zu einem bestimmten Thema (z. B. zu Fachsprachen in MINT-Fächern oder als Start für die Zeit des Hausarbeitenschreibens). Nähere Informationen entnehmen SIe bitte dem Kursprogramm des jeweiligen Semesters.
Gemeinsames Bund-Länder-Programm für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre "Universität Kassel - Wachstum und Qualität: Professionalisierung für Studium und Lehre - Phase II (2017 bis 2020)"
Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL17036 gefördert.
Der Bereich Schreibdidaktik und -beratung sowie interkulturelle Lernvoraussetzungen für internationale Studierende ist ein Teilprojekt der Maßnahme III.5 Mobilitätsberatung International. Mehr zum Gesamtvorhaben "Qualitätspakt Lehre" der Universität Kassel finden Sie unter dem folgenden Link.