weiterführende Informationen zu Dr. Christiane Borchard

 

11/2001
Promotion zur Dr. phil. (Philosophie) am Fachbereich für Geistes- und Erziehungswissenschaften der Technischen Universität Braunschweig.


Thema der Dissertation:
Hochschuldidaktische Weiterbildung - Akzeptanz und Wirkung. Eine Analyse am Beispiel des Bausteinprogramms WindH - Weiterbildung in der Hochschullehre.
Gesamtprädikat: "sehr gut bestanden"

11/1993
Verleihung des vom Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur gestifteten Preises für hervorragende Leistungen im Studium und der Mitarbeit in hochschulpolitischen Angelegenheiten.

10/1990 - 02/1995
wissenschaftliche Hilfskraft am Fachbereich Erziehungswissenschaften, Universität Göttingen

WS 1986/87 - WS 1992/93
Studium der Erziehungswissenschaften an der Georg-August Universität Göttingen
Abschluss: Diplom Pädagogin

 

 

seit 2007
Leiterin des Servicecenters Lehre an der Universität Kassel.

05/2005 - 09/2007
Leiterin eines MdB-Wahlkreisbüros in Göttingen.

11/2006 - 03/2007
Erstellung einer Studie zu Ausbildungsstandards und Weiterbildungsbedarfen von Erzieher/innen, Pädagogisches Seminar der Universität Göttingen.

2004 - 2007 (nebenberuflich)
Lehrbegleitendes Coaching, Universität Hildesheim & Tierärztliche Hochschule Hannover

1997 - 2003
Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik an der Technischen Universität Braunschweig, Leitung: Prof. Dr. Karl Neumann.

1993 - 2007
Freiberufliche und Nebenberufliche Tätigkeit in der Erwachsenenbildung, seit 2004 Schwerpunkt in der Hochschuldidaktik, insbesondere lehrbegleitendes Coaching.

 

BORCHARD, C. & RADENBACH. N.: Die Lehrperson im Zentrum konzeptioneller Grundgedanken - Das Kasseler hochschuldidaktische Weiterbildungsprogramm LLukas im digitalen Wandel. In: HENTSCHEL, A., HORNUNG, G. & JANDT, S. (Hrsg.): Mensch-Technik-Umwelt: Verantwortung für eine sozialverträgliche Zukunft. Festschrift für Alexander Roßnagel zum 70. Geburtstag. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft 2020, S. 843 - 856.

BORCHARD, C., FISCHER, P. & FROMMANN, U.: 10 Jahre E-Klausuren an der Universität Kassel. In: M. SCHULZE (Hrsg.): Historisches erbe und zeitgemäße Informationsinfrastrukturen: Bibliotheken am Anfang des 21. Jahrhunderts. Festschrift für Axel Halle. Kassel: kassel university press 2020, S. 313 - 325.

BORCHARD, C.: Die Entwicklung des Servicecenters Lehre an der Universität Kassel - Bestandsaufnahme und Perspektiven. In: B. BEHRENDT, H.-P. VOSS, J. WILDT, P. TREMP: Neues Handbuch Hochschullehre, November 2011, Kap. L 1.16.

BORCHARD, C. & HÜLSKEMPER, M.: Heterogenität: Die Studienrealität gestalten. Das Projekt self-made-students an der Universität Kassel. In: N. AUFERKORTE-MICHAELIS, A. LADWIG & I. STAHR (Hrsg.): Hochschuldidaktik für die Lehrpraxis. Interaktion und Innovation für Stu-dium und Lehre an der Hochschule. Opladen: Leske & Budrich 2010.

BORCHARD, C., DOETSCH, B. & NEUMANN, K. (Hrsg.) : Der Zeit einen Schritt voraus -„gender konsequent“ – Qualitätssteigerung der Hochschulentwicklung durch Gender Mainstreaming. Hamburg/Münster: LIT-Verlag 2005.

BORCHARD, C., BRINKER, T., NEUMANN, K. & SCHUMACHER E-M.: Förderung von Schlüsselqualifi-kationen im Ingenieurstudium. Ringveranstaltung „Schlüsselqualifikationen – Theorie und Praxis“ an der Technischen Universität Braunschweig. In: H. KNAUF & M. KNAUF (Hrsg.): Schlüsselqualifikationen praktisch. Veranstaltungen zur Förderung überfachlicher Qualifikationen an deutschen Hochschulen. Bielefeld: Bertelsmann Verlag 2003.

BORCHARD, C.: Hochschuldidaktische Weiterbildung – Akzeptanz und Wirkung. Eine Analyse am Beispiel des Bausteinprogramms WindH – Weiterbildung in der Hochschullehre. Band 2 der Schriftenreihe „Forum Hochschuldidaktik – Hochschulentwicklung“ (Hrsg.): A.-K. SZAGUN, K. NEUMANN & H. ASSELMEYER. Hamburg/Münster: LIT-Verlag 2002.

BORCHARD, C., NEUMANN, K. & OSTERLOH, J.: Schlussbericht der Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik. Berichtszeitraum: April 1997 bis Dezember 2000. Technische Universität Braun-schweig 2001.

BORCHARD, C. & OSTERLOH, J.: WindH– Weiterbildung in der Hochschullehre. Zwischenbilanz eines hochschuldidaktischen Bausteinprogramms an niedersächsischen Hochschulen. Grundgedanken – Aufbau und Inhalte – Evaluationsergebnisse – Prüfungen. Handbuch Hochschullehre. Bonn 2000, Kap. A 3.31.

GIRGENSOHN-MARCHAND, B. & BORCHARD, C.: TZI: Das ist der Knochen, unsere Themen sind das Fleisch. Gruppendynamik, 2,2000, S. 225-246.

SCHUMACHER, E-M. & BORCHARD, C.: Förderung von Schlüsselqualifikationen an der TU Braunschweig. „Schlüsselqualifikationen – Vorlesung mit Training“ – eine Ringveranstaltung für Studierende aller Fachbereiche. Handbuch Hochschullehre, Bonn 2000, Kap. A 3.32.

BORCHARD, C. : Dokumentation der Zukunftswerkstatt „Tutorium 2000“. Zukunftswerkstatt innerhalb der Tagung: Hochschultutorien – Impulse zur Innovation der Lehrkultur? 30.09.-02.10.1999 an der TU Braunschweig. www.tu-bs.de/afh/projekte.

BORCHARD, C. :...und sie lassen sich doch motivieren! Methodisch-didaktische Überlegungen am Beispiel des Seminars „Mit den Augen lernen – ausgewählte Medien im Unterricht“. In: Raabe Fachverlag für Wissenschaftsinformation (Hrsg.): Handbuch Hoch-schullehre, Beitrag A 2.14, Bonn: 1998.

 

 

BORCHARD, C.: Heterogenität: Studienrealität gestalten. Vortrag im Rahmen der HRK Tagung Studentische Vielfalt nutzen. Eine Herausforderung für die Hochschulen, 11. Juni 2011.

BORCHARD, C.: Ein Jahr Zentrale Lehrförderung (ZLF) an der Universität Kassel. Internationa-les Symposium ProLehre 2011 & 40. Jahrestagung der dghd an der Technischen Univer-sität München, 1.-4. März 2011.

BORCHARD, C. & HÜLSKEMPER, M.: Heterogenität: Studienrealität gestalten. Das Projekt self-made-students an der Universität Kassel. Internationales Symposium ProLehre 2011 & 40. Jahrestagung der dghd an der Technischen Universität München, 1.-4. März 2011.

BORCHARD, C. & KURSIšA, A.: Zielgerichtet Studieren und alles in einem Blick behalten – mit dem Studien-Portfolio. Internationales Symposium ProLehre 2011 & 40. Jahrestagung der dghd an der Technischen Universität München, 1.-4. März 2011.

BORCHARD, C. & HÜLSKEMPER, M.: Heterogenität: Studienrealität gestalten. Das Projekt self-made-students an der Universität Kassel. Hochschuldidaktik-Tag „30 Jahre Hochschul-didaktik an der Universität Duisburg Essen. Programme, Konzepte, und Methoden“, 17 Juni 2010.

 

 

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2005 - 2009
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1993 - 2006
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