Die Bürgeruni - für die ganze Region

Mit dem neuen Gasthörendenprogramm bietet die Universität Kassel vielfältige Möglichkeiten, den eigenen Wissenshorizont zu erweitern. Wir wollen mit einer persönlich abgestimmten Angebotsstruktur Wissen für alle ermöglichen, von Schüler:innen bis zu Senior:innen, egal ob vor-neben- oder nachberuflich. Frei gestaltbar, den eigenen Bedürfnissen folgend.
Nutzen Sie die Chance und bilden Sie sich entsprechend Ihrer Interessen weiter oder frischen Sie ihr Wissen zielgerichtet auf und treffen ihre persönliche Auswahl von Vorlesungen und Seminaren, von den Geistes- und Kultur-, Kunst- und Sozialwissenschaften bis hin zu den Wirtschafts-, Technik- und Naturwissenschaften.

Wintersemester 2024/25

Wissen für Alle
Gasthören an der Universität Kassel im Wintersemester 2024/25

Entdecken Sie neue Horizonte und erweitern Sie Ihr Wissen!

Die Universität Kassel lädt alle Wissbegierigen herzlich dazu ein, im Wintersemester 2024/25 als Gasthörende an unseren spannenden Lehrveranstaltungen teilzunehmen. Ob Sie sich für ein neues Themengebiet interessieren oder Ihr bestehendes Wissen vertiefen möchten – unser Gasthörendenprogramm bietet Ihnen die ideale Gelegenheit, sich weiterzubilden.

Übersicht der Lehrveranstaltungen
Ab dem 1. September können Sie auf der Website www.uni-kassel.de unter der Rubrik "Vorlesungsverzeichnis" die vollständige Übersicht aller Vorlesungen einsehen.
Ab sofort finden Sie dort zusätzlich unter der Rubrik Bürgeruni eine spezielle Auswahl von Lehrveranstaltungen, die für Gasthörende besonders geeignet sind.
Informieren Sie sich gern vorab, welche Veranstaltungen Sie interessieren, und planen Sie Ihr Semester entsprechend.

Wir freuen uns darauf, Sie an der Universität Kassel willkommen zu heißen und gemeinsam mit Ihnen neue Wissensfelder zu erkunden!

Wintersemester 2024/25: Hier gelangen Sie zum Vorlesungsverzeichnis

Eine kleine, feine Auswahl an Vorlesungen und Seminaren finden Sie im Vorlesungsverzeichnis unter der Rubrik Bürgeruni / GASTCLASSIC. Für diese Veranstaltungen haben wir bereits das Einverständnis der Lehrenden eingeholt, das heißt, Sie können nach Ihrer Registrierung, ohne Rücksprache mit den Verantwortlichen, die Lehrveranstaltungen umgehend besuchen.
Fühlen Sie sich darüber hinaus eingeladen, im Vorlesungsverzeichnis der Universität Kassel zu recherchieren, um für Sie persönlich geeignete Veranstaltungen zu entdecken und sich so Ihren individuellen Studienplan zusammenzustellen.
Wenn Sie fündig geworden sind, schreiben Sie die Lehrenden direkt per E-Mail an, mit der Bitte um Einverständnis des Besuches der gewünschten Veranstaltung. Dies ist die Grundvoraussetzung für Ihre Registrierung.
Wenn dies getan ist und Sie eine positive Antwort bekommen, melden Sie sich unter dem Punkt „Anmeldung“ an.
Ihre Rechnung erhalten Sie auf postalischem Weg. Nach Eingang der Gebühren senden wir Ihnen die Zugangsdaten für Ihren UniAccount sowie den Gastausweis zu.

Link zum Vorlesungsverzeichnis

Wintersemester 2024/25
14. Oktober 2024 bis 14. Februar 2025 
Veranstaltungsfrei vom 21. Dezember 2024 bis 12. Januar 2025

Sommersemester 2025
22. April bis 25. Juli 2025

Als Gast haben Sie die Möglichkeit, Lehrveranstaltungen der Universität Kassel zu besuchen. Dabei liegt der Schwerpunkt unserer Auswahl im Vorlesungsverzeichnis auf besonders geeigneten Vorlesungen. Bei dieser bekanntesten und traditionsreichsten Form universitärer Lehre ist der Zugang für Gäste am besten möglich. Darüber hinaus bieten sie Ihnen einen idealen akademischen Rahmen, an der eigenen Weiterbildung zu arbeiten und sich mit Fragen aus Wissenschaft und Forschung auseinandersetzen.
Wichtig zu wissen: Gasthörende können keine Studien- und Prüfungsleistungen ablegen und somit keinen Studienabschluss erwerben. Entsprechend haben sie keinen Studierendenstatus und erhalten kein Semesterticket.

Aus der Reihe "Wissenschaft trifft Kunst" in Kooperation mit Hessen Kassel Heritage

„Was bleibt – archäologische Spuren des Alltags“
Führung am Dienstag, 7. Januar 2025 von 15 bis 16 Uhr
Schloss Wilhelmshöhe mit Dr. Irina Görner

So vieles wüssten wir über lange vergangene Lebenswelten gerne genauer:
Was hat man gegessen? Wie hat das funktioniert? Welche Kleidung trug man? Woran wurde geglaubt?
Im Bereich der Archäologie gleicht jedoch das Skizzieren des ehemaligen Alltags allzu oft einem unvollständigen Puzzle. Aber obwohl viele Informationen im Laufe der Jahrhunderte und Jahrtausende auf der Strecke geblieben sind, gibt es zu vielen Fragen durchaus Antworten. Was bleibt überhaupt durch die Jahrhunderte und Jahrtausende erhalten, und was verrät es uns über das Leben in lange vergangenen Zeiten?
Die Ausstellung begibt sich auf Spurensuche. Zahlreiche Indizien, kleine Details und aufschlussreiche Fundstücke bieten überraschende, berührende oder auch erheiternde Einblicke in den prähistorischen, mittelalterlichen und frühneu-zeitlichen Alltag und den Erfindungsreichtum unserer Vorfahren.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.
Anmeldung: bis Montag, 6. Januar per E-Mail an ncarl@uni-kassel.de.
Die Plätze sind limitiert.

Aus der Reihe "Wissenschaft trifft Kunst" in Kooperation mit Hessen Kassel Heritage: Weiter

Beratung

Wir weisen auf unsere Infoveranstaltung zu Beginn des Semesters hin!
Bei zusätzlichem Beratungsbedarf kontaktieren Sie uns per Mail.
Wir senden zeitnah einen Termin zur telefonischen Beratung.

Kontakt

Nicole Carl

Bürgeruni
Gasthörendenprogramm