Schulische Begleitung (Mentor:in)
Wir haben Ihnen hier die wichtigsten Informationen bezüglich der Praktika und zum Themenbereich "Mentoring" zusammengetragen:
- Sie sind auf der Suche nach Formblättern & Unterlagen rund um die Praktika? Werfen Sie einen Blick in die Kategorie: Downloads.
Ihre Aufgaben liegen hauptsächlich im Bereich der schulischen Betreuung der Studierenden. Während diese das Berufsfeld der Schule und der Lehrertätigkeit erkunden und erste Schritte beim Vollziehen des Rollenwechsels von der Perspektive des Studierenden in die des Praktikanten bzw. der Praktikantin gehen.
Dabei ist generell wichtig, dass...
- die Studierenden aktiv am Unterrichtsgeschehen teilnehmen und nach Möglichkeit an Kolleg:innen zur Hospitation vermittelt werden.
- Sie die Studierenden besonders bei der Vorbereitung ihres ersten Unterrichtsversuches unterstützen und ihnen danach möglichst weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen. Stellen Sie dabei nach Möglichkeit Informationen über die Lerngruppen zur Verfügung (Sozialverhalten, Unterrichtsgegenstände, Lernstand etc.).
- Sie den Studierenden den schulischen Alltag näherbringen und sie in wesentliche Aspekte des Schullebens einbinden - stellen Sie dabei auch Besonderheiten Ihrer Schule vor.
Damit dies möglich wird, sollen Mentor:innen einen engen Kontakt zu den universitären Begleiter:innen pflegen, um sich über Ziele und Anforderungen im Grundpraktikum/Praxissemester auszutauschen.
Im Rahmen Ihrer Tätigkeit als Mentor:in führen Sie Reflexionsgespräche mit den Studierenden durch und beraten sie systematisch zu ihren Lernfortschritten.
Leitfragen finden Sie hier.
Die letzte Woche des Praktikums ist zur direkten Einschätzung und Beurteilung der Studierenden vorgesehen. Beiderseitiges Feedback und ein beratendes Gespräch für die Zeit nach dem Praxissemester sollen hier Platz finden.
Leitfragen finden sie hier.
Zum Abschluss erstellen Sie als Mentor:in diesen Beitrag in Form einer onlinevermittelten fragebogenbasierten oder einer ausformulierten Einschätzung, die auch mit den Studierenden besprochen wird. Dieser Beitrag dient in erster Linie dazu, den Studierenden das erfolgreiche Absolvieren des Praxissemesters zu bestätigen. Er enthält eine Einschätzung zur Eignung der Studierenden für den Lehrer:innenberuf unter Berücksichtigung des aktuellen Standes und thematisiert auch die gegenwärtige Ausbildung der fachpraktischen und (fach-)didaktischen Kompetenzen. Der Würdigungsbeitrag wird auch an die universitären Begleiter:innen weitergeleitet.
Seit dem Sommersemester 2022 ist das Projekt Praxis³ im Einsatz. Dafür wurde das bisherige Format des Würdigungsbeitrages überarbeitet, weiterentwickelt und mit bereits bekannten Elementen aus BASIS und dem ePortfolio bzw. Praktikumsbericht verknüpft. Alle Informationen erhalten Sie hier.