Publications

ORCID: https://orcid.org/0000-0003-0387-008X

Book (peer reviewed)

Carolin Krahn: Topographie der Imaginationen. Johann Friedrich Rochlitz’ musikalisches Italien um 1800. Wien: Hollitzer 2021. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft 54)

     Reviews:
     Sarah Avischag Müller in Muzyka 67/4 (2022), pp. 181–183,
     Juliane Riepe in Die Tonkunst 16/4 (2022), pp. 526–528,
     Tobias C. Weißmann in Die Musikforschung 76/2 (2023), pp. 182–183.


Volumes Edited (peer reviewed)

Carolin Krahn (ed.): ‚Italien‘: Image und Klischees in der internationalen Musik- und Mediengeschichte der Nachkriegszeit, Berlin: De Gruyter 2023. (Quellen und Forschungen aus italienischen Archiven und Bibliotheken 103)

Timo Kehren/Carolin Krahn/Georg Oswald/Christoph Poetsch (eds.): Staunen. Perspektiven eines Phänomens zwischen Natur und Kultur. Paderborn: Wilhelm Fink 2019. (Poetik und Ästhetik des Staunens 6)


Articles | Book Chapters (* = peer reviewed)

* Carolin Krahn: "Napoli fürs Sofa. Mediale Transformationen von Italien-Klischees im deutschen Werbefernsehen," in ‚Italien‘: Image und Klischees in der internationalen Musik- und Mediengeschichte der Nachkriegszeit, id. (ed.), Berlin: De Gruyter 2023 (= Quellen und Forschungen aus italienischen Archiven und Bibliotheken 103), pp. 57–77.

— "Fakturen eines Faszinosums: ‚Italien‘ als multimedialer Assoziationsgegenstand," in ‚Italien‘: Image und Klischees in der internationalen Musik- und Mediengeschichte der Nachkriegszeit, id. (ed.), Berlin: De Gruyter 2023 (= special issue, Quellen und Forschungen aus italienischen Archiven und Bibliotheken 103), pp. 3–7.

— "Virtuosismo e nazionalismo: il pianista Alfonso Rendano nell'agone della critica musicale europea," in Alfonso Rendano nello sviluppo della musica pianistica tra Otto e Novecento nel contesto europeo, eds. Francesco Paulo Russo and Annunziato Pugliese, Vibo Valentia: Istituto per la Bibliografia Musicale Calabrese 2023, pp. 5–26.

— "Tracce di oblio: note sulla (non) ricezione di Alfonso Rendano in Europa," in Alfonso Rendano nello sviluppo della musica pianistica tra Otto e Novecento nel contesto europeo, eds. Francesco Paulo Russo and Annunziato Pugliese, Vibo Valentia: Istituto per la Bibliografia Musicale Calabrese 2023, pp. 47–58.

* — "Nina d’Aubigny’s 'Italian voice:' A Musical Projection Screen in German National Historiography," in Italian Opera in Global and Transnational Perspective: Reimagining Italianità in the Long Nineteenth Century, eds. Axel Körner and Paulo Kühl, Cambridge: Cambridge University Press 2022, pp. 59–67.

* — "Blurring Stereotypes: ‘Aus dem Leben eines Tonkünstlers’ as a Medium for Italian Musical Character around 1800," in New Perspectives on Imagology, eds. Katharina Edtstadler, Sandra Folie und Gianna Zocco, Leiden and Boston: Brill Rodopi 2022, pp. 418–432. (Studia Imagologica 30)

* — "Produzierte Paradoxa: Zum subversiven Potenzial des Auditiven in Elfriede Jelineks ‚Für den Funk dramatisierte Ballade von drei wichtigen Männern sowie dem Personenkreis um sie herum‘," in Komik und Subversion – Ideologiekritische Strategien, eds. Pia Janke and Christian Schenkermayr, Wien: Präsens 2019, pp. 489–500.

* — "Stilles Staunen? Die Zähmung der (Post-) Moderne im romantischen Opernhaus," in Staunen. Perspektiven eines Phänomens zwischen Natur und Kultur, eds. Timo Kehren, Carolin Krahn, Georg Oswald and Christoph Poetsch, Paderborn: Wilhelm Fink 2019, pp. 281–298. (Poetik und Ästhetik des Staunens 6)

* — et al.: "Positionen des Staunens zwischen Natur und Kultur: Einleitende Reflexionen," in Staunen. Perspektiven eines Phänomens zwischen Natur und Kultur, eds. Timo Kehren, Carolin Krahn, Georg Oswald and Christoph Poetsch, Paderborn: Wilhelm Fink 2019, pp. 1–7. (Poetik und Ästhetik des Staunens 6)

— "Die Popularisierung von Rochlitz' Geschmack: Gedanken zur Dynamik von Musikhistoriographie am Beginn des 19. Jahrhunderts," in Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2017. Kassel, 27.–30.9.2017, eds. Jan Hemming and Annette van Dyck-Hemming, Wiesbaden: Springer VS 2019, pp. 357–370.

— "‚Klingklangdudeldum‘ – ‚Applaudirsünden‘ – ‚Rosinenfieber‘: Carl Maria von Weber, Meyerbeers Emma und das musikalische Italien in Dresden," in Weberiana 28 (2018), pp. 105–125.

— "Entzückendes Gift: Das Motiv Rossini bei Johann Friedrich Rochlitz," in Die Tonkunst 12/4 (2018), pp. 381–398.

— "Der Mythos der ‚deutschen Musikwissenschaft‘ und seine Herausforderungen für eine kosmopolitische Musikwissenschaft. Ein forschungspolitischer Essay," in Wissenskulturen der Musikwissenschaft: Generationen, Netzwerke, Denkstrukturen, eds. Sebastian Bolz, Moritz Kelber, Ina Knoth and Anna Langenbruch, Bielefeld: transcript 2016, pp. 193–207.


Lexicon Articles

Carolin Krahn: "Rochlitz, Friedrich: Blicke in das Gebiet der Künste und der praktischen Philosophie," in Musikästhetik in Europa und Nordamerika / Music Aesthetics in Europe and North America, eds. Melanie Wald-Fuhrmann and Felix Wörner, Kassel et al.: Bärenreiter 2022, pp. 712–715. (Lexikon Schriften über Musik 2)

— "Rochlitz, Friedrich: Für Freunde der Tonkunst," in Musikästhetik in Europa und Nordamerika / Music Aesthetics in Europe and North America, eds. Melanie Wald-Fuhrmann and Felix Wörner, Kassel et al.: Bärenreiter 2022, pp. 715–717. (Lexikon Schriften über Musik 2)

— "Beck, Conrad," in Lexikon der Kirchenmusik, eds. Günter Massenkeil and Michael Zywietz, vol. 1, Laaber: Laaber 2013, pp. 121–122. (Enzyklopädie der Kirchenmusik 6)

— "Bernstein, Leonard," in Lexikon der Kirchenmusik, eds. Günter Massenkeil and Michael Zywietz, vol. 1, Laaber: Laaber 2013, pp. 144–145. (Enzyklopädie der Kirchenmusik 6)

— "Intavolieren," in Lexikon der Kirchenmusik, eds. Günter Massenkeil and Michael Zywietz, vol. 1, Laaber: Laaber 2013, pp. 571–572. (Enzyklopädie der Kirchenmusik 6)

— "Leonarda, Isabella," in Lexikon der Kirchenmusik, eds. Günter Massenkeil and Michael Zywietz, vol. 1, Laaber: Laaber 2013, pp. 717–718. (Enzyklopädie der Kirchenmusik 6)

— "Pez, Johann Christoph," in Lexikon der Kirchenmusik, eds. Günter Massenkeil and Michael Zywietz, vol. 2, Laaber: Laaber 2013, p. 1058. (Enzyklopädie der Kirchenmusik 6)


Essays | Interviews

Carolin Krahn: "Die Entdeckung der Vergangenheit: ‚Alte Musik‘ im jungen Italien," in Themenportal der Max Weber Stiftung,
https://www.maxweberstiftung.de/themenportal/beitraege/die-entdeckung-der-vergangenheit-alte-musik-im-jungen-italien.html (2022).

— /Jürgen Trabant: "Offenheit für unterschiedliche Formungen der Erkenntnis. Ein Dialog über die Relevanz von Mehrsprachigkeit," in Quellen und Forschungen in italienischen Archiven und Bibliotheken 101 (2021), pp. 563–572.

Carolin Krahn/Max Weber Stiftung: "readme.txt: ‚Topographie der Imaginationen. Johann Friedrich Rochlitz’ musikalisches Italien um 1800'," in Geisteswissenschaft als Berufhttps://gab.hypotheses.org/9129 (28.4.2021).

Carolin Krahn/Markus Engelhardt: "… dass ich gern eine Weile hierbleibe. Carolin Krahn zur Entdeckung lokaler Musik- und Wissenschaftswelten am DHI Rom," in Musicaromahttps://musicaroma.hypotheses.org/1527 (11.11.2020).

Carolin Krahn/Barbara Babić: "Unsere Universität feiert sich selbst. Was bedeutet das?," in Doktoranden-Initiative Musikwissenschaft zum 650. Jubiläum der Universität Wien 2015https://musikwissenschaft.univie.ac.at/zur-geschichte-des-instituts/doktorandeninitiative-2015/ (11.11.2020).


Reviews

Carolin Krahn: "Francesco Bracci: Italiani contro l'opera. La ricezione negativa dell'opera italiana in Italia dal dopoguerra a oggi. Venice: Marsilio 2020, 318pp.," in Bollettino di Studi Belliniani 9 (2024), im Erscheinen.

— "Hugh Macdonald: Bizet in Italy. Letters and Journals, 1857–1860. Woodbridge 2021, 282 pp.," in Quellen und Forschungen in italienischen Archiven und Bibliotheken 102 (2022), pp. 774–775.

— "Musicology Without Present Tense? Spotlights on Teaching Twentieth- and Twenty-First-Century Music History from Around the World," (= Review of Anklänge 2018. Die Musikgeschichte des 20. und 21. Jahrhunderts im universitären Unterricht / The Teaching of Twentieth- and Twenty-first-century Music History at Universities and Conservatories of Music, eds. Juri Giannini, Julia Heimerdinger and Andreas Holzer, Wien: Hollitzer 2019), in Musicologica austriaca (2022), https://musau.org/parts/neue-article-page/view/123 (03/23/2022).

— "Giangiorgio Satragni (ed.): Richard Strauss e l’Italia / Richard Strauss und Italien / Richard Strauss and Italy. Torino: Umberto Allemandi 2018 (240 S.)," in Richard-Strauss-Jahrbuch (2018), pp. 161–166.


Translations

Malcolm Bruno (ed.): [Vorwort zur Partitur PB 5560] Handel – Messiah 1741 HWV 56 für Soli, Chor und Orchester / for Soloists, Choir and Orchestra, Leipzig, Paris und Wiesbaden: Breitkopf & Härtel 2018, pp. 4–7. (Translation from English to German)

Ulrich Mosch: "Foundation or Mere Quotation? Conditions for Applying the Tonality Concept to Music after 1950," in: Tonality Since 1950, eds. Felix Wörner, Ullrich Scheideler and Philipp Rupprecht, Stuttgart: Steiner 2017, pp. 27–49. (Translation from English to German with Megan K. Eagen)

Thomas Ahrend: "'Das Wunderland'. Tonality and (Political) Topography in Eisler’s Songs Around 1950," in: Tonality Since 1950, eds. Felix Wörner, Ullrich Scheideler and Philipp Rupprecht, Stuttgart: Steiner 2017, pp. 105–127. (Translation from German to English with Megan K. Eagen)

Andrea Bernard: La Traviata, or the Commercialisation of Love (Gewinner des European Opera Prize – camerata nuova 2016, copy editing and translation of director's concept from Italian to English)

– Don Pasquale, oder der perfekte Betrug (Semifinalist of the Ring Award 2017, copy editing and translation of director's concept from Italian to German)


Unpublished M.A. Theses

Carolin Krahn: Oper auf Reisen: Ein mobiles Musikkonzept für den Fernverkehr der Deutschen Bahn. Master's thesis Detmold University of Music 2018, 97 pp.

Eros und Thanatos in ausgewählten Orchestergesängen von Richard Strauss um 1900. Master's thesis University of Würzburg 2010, 199 pp.