Publikationen

ORCID: https://orcid.org/0000-0003-0387-008X

Monographie (peer reviewed)

Carolin Krahn: Topographie der Imaginationen. Johann Friedrich Rochlitz’ musikalisches Italien um 1800. Wien: Hollitzer 2021. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft 54)

     Rezensionen:
     Sarah Avischag Müller in Muzyka 67/4 (2022), S. 181–183,
     Juliane Riepe in Die Tonkunst 16/4 (2022), S. 526–528,
     Tobias C. Weißmann in Die Musikforschung 76/2 (2023), S. 182–183.


Herausgeberschaften (peer reviewed)

Carolin Krahn (Hg.): ‚Italien‘: Image und Klischees in der internationalen Musik- und Mediengeschichte der Nachkriegszeit, Berlin: De Gruyter 2023. (Quellen und Forschungen aus italienischen Archiven und Bibliotheken 103)

Timo Kehren/Carolin Krahn/Georg Oswald/Christoph Poetsch (Hg.): Staunen. Perspektiven eines Phänomens zwischen Natur und Kultur. Paderborn: Wilhelm Fink 2019. (Poetik und Ästhetik des Staunens 6)


Aufsätze | Buchkapitel (* = peer reviewed)

* Carolin Krahn: „Napoli fürs Sofa. Mediale Transformationen von Italien-Klischees im deutschen Werbefernsehen“, in ‚Italien‘: Image und Klischees in der internationalen Musik- und Mediengeschichte der Nachkriegszeit, id. (Hg.), Berlin: De Gruyter 2023 (= Quellen und Forschungen aus italienischen Archiven und Bibliotheken 103), S. 57–77.

— „Fakturen eines Faszinosums: ‚Italien‘ als multimedialer Assoziationsgegenstand“, in ‚Italien‘: Image und Klischees in der internationalen Musik- und Mediengeschichte der Nachkriegszeit, id. (Hg.), Berlin: De Gruyter 2023 (= special issue, Quellen und Forschungen aus italienischen Archiven und Bibliotheken 103), S. 3–7.

— „Virtuosismo e nazionalismo: il pianista Alfonso Rendano nell'agone della critica musicale europea“, in Alfonso Rendano nello sviluppo della musica pianistica tra Otto e Novecento nel contesto europeo, hg. v. Francesco Paulo Russo und Annunziato Pugliese, Vibo Valentia: Istituto per la Bibliografia Musicale Calabrese 2023, S. 5–26.

— „Tracce di oblio: note sulla (non) ricezione di Alfonso Rendano in Europa“, in Alfonso Rendano nello sviluppo della musica pianistica tra Otto e Novecento nel contesto europeo, hg. v. Francesco Paulo Russo und Annunziato Pugliese, Vibo Valentia: Istituto per la Bibliografia Musicale Calabrese 2023, S. 47–58.

* — „Nina d’Aubigny’s 'Italian voice:' A Musical Projection Screen in German National Historiography“, in Italian Opera in Global and Transnational Perspective: Reimagining Italianità in the Long Nineteenth Century, hg. v. Axel Körner und Paulo Kühl, Cambridge: Cambridge University Press 2022, S. 59–67.

* — „Blurring Stereotypes: ‘Aus dem Leben eines Tonkünstlers’ as a Medium for Italian Musical Character around 1800“, in New Perspectives on Imagology, hg. v. Katharina Edtstadler, Sandra Folie und Gianna Zocco, Leiden und Boston: Brill Rodopi 2022, S. 418–432. (Studia Imagologica 30)

* — „Produzierte Paradoxa: Zum subversiven Potenzial des Auditiven in Elfriede Jelineks 'Für den Funk dramatisierte Ballade von drei wichtigen Männern sowie dem Personenkreis um sie herum'“, in Komik und Subversion – Ideologiekritische Strategien, hg. v. Pia Janke und Christian Schenkermayr, Wien: Präsens 2019, S. 489–500.

* — „Stilles Staunen? Die Zähmung der (Post-) Moderne im romantischen Opernhaus“, in Staunen. Perspektiven eines Phänomens zwischen Natur und Kultur, hg. v. Timo Kehren, Carolin Krahn, Georg Oswald und Christoph Poetsch, Paderborn: Wilhelm Fink 2019, S. 281–298. (Poetik und Ästhetik des Staunens 6)

* — et al.: „Positionen des Staunens zwischen Natur und Kultur: Einleitende Reflexionen“, in Staunen. Perspektiven eines Phänomens zwischen Natur und Kultur, hg. v. Timo Kehren, Carolin Krahn, Georg Oswald und Christoph Poetsch, Paderborn: Wilhelm Fink 2019, S. 1–7. (Poetik und Ästhetik des Staunens 6)

— „Die Popularisierung von Rochlitz' Geschmack: Gedanken zur Dynamik von Musikhistoriographie am Beginn des 19. Jahrhunderts“, in Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2017. Kassel, 27.–30.9.2017, hg. v. Jan Hemming und Annette van Dyck-Hemming, Wiesbaden: Springer VS 2019, S. 357–370.

— „ ‚Klingklangdudeldum‘ – ‚Applaudirsünden‘ – ‚Rosinenfieber‘: Carl Maria von Weber, Meyerbeers Emma und das musikalische Italien in Dresden“, in Weberiana 28 (2018), S. 105–125.

— „Entzückendes Gift: Das Motiv Rossini bei Johann Friedrich Rochlitz“, in Die Tonkunst 12/4 (2018), S. 381–398.

— „Der Mythos der ‚deutschen Musikwissenschaft‘ und seine Herausforderungen für eine kosmopolitische Musikwissenschaft. Ein forschungspolitischer Essay“, in Wissenskulturen der Musikwissenschaft: Generationen, Netzwerke, Denkstrukturen, hg. v. Sebastian Bolz, Moritz Kelber, Ina Knoth und Anna Langenbruch, Bielefeld: transcript 2016, S. 193–207.


Beiträge in Lexika und Enzyklopädien

Carolin Krahn: „Rochlitz, Friedrich: Blicke in das Gebiet der Künste und der praktischen Philosophie“, in Musikästhetik in Europa und Nordamerika / Music Aesthetics in Europe and North America, hg. v. Melanie Wald-Fuhrmann und Felix Wörner, Kassel et al.: Bärenreiter 2022, S. 712–715. (Lexikon Schriften über Musik 2)

— „Rochlitz, Friedrich: Für Freunde der Tonkunst“, in Musikästhetik in Europa und Nordamerika / Music Aesthetics in Europe and North America, hg. v. Melanie Wald-Fuhrmann und Felix Wörner, Kassel et al.: Bärenreiter 2022, S. 715–717. (Lexikon Schriften über Musik 2)

— „Beck, Conrad“, in Lexikon der Kirchenmusik, hg. v. Günter Massenkeil und Michael Zywietz, Bd. 1, Laaber: Laaber 2013, S. 121–122. (Enzyklopädie der Kirchenmusik 6)

— „Bernstein, Leonard“, in Lexikon der Kirchenmusik, hg. v. Günter Massenkeil und Michael Zywietz, Bd. 1, Laaber: Laaber 2013, S. 144–145. (Enzyklopädie der Kirchenmusik 6)

— „Intavolieren“, in Lexikon der Kirchenmusik, hg. v. Günter Massenkeil und Michael Zywietz, Bd. 1, Laaber: Laaber 2013, S. 571–572. (Enzyklopädie der Kirchenmusik 6)

— „Leonarda, Isabella“, in Lexikon der Kirchenmusik, hg. v. Günter Massenkeil und Michael Zywietz, Bd. 1, Laaber: Laaber 2013, S. 717–718. (Enzyklopädie der Kirchenmusik 6)

— „Pez, Johann Christoph“, in Lexikon der Kirchenmusik, hg. v. Günter Massenkeil und Michael Zywietz, Bd. 2, Laaber: Laaber 2013, S. 1058. (Enzyklopädie der Kirchenmusik 6)


Essays | Interviews

Carolin Krahn: „Die Entdeckung der Vergangenheit: ‚Alte Musik‘ im jungen Italien“, in Themenportal der Max Weber Stiftung,
https://www.maxweberstiftung.de/themenportal/beitraege/die-entdeckung-der-vergangenheit-alte-musik-im-jungen-italien.html (2022).

— /Jürgen Trabant: „Offenheit für unterschiedliche Formungen der Erkenntnis. Ein Dialog über die Relevanz von Mehrsprachigkeit“, in Quellen und Forschungen in italienischen Archiven und Bibliotheken 101 (2021), S. 563–572.

Carolin Krahn/Max Weber Stiftung: „readme.txt: ‚Topographie der Imaginationen. Johann Friedrich Rochlitz’ musikalisches Italien um 1800'“, in Geisteswissenschaft als Berufhttps://gab.hypotheses.org/9129 (28.4.2021).

Carolin Krahn/Markus Engelhardt: „… dass ich gern eine Weile hierbleibe. Carolin Krahn zur Entdeckung lokaler Musik- und Wissenschaftswelten am DHI Rom“, in Musicaromahttps://musicaroma.hypotheses.org/1527 (11.11.2020).

Carolin Krahn/Barbara Babić: „Unsere Universität feiert sich selbst. Was bedeutet das?“, in Doktoranden-Initiative Musikwissenschaft zum 650. Jubiläum der Universität Wien 2015https://musikwissenschaft.univie.ac.at/zur-geschichte-des-instituts/doktorandeninitiative-2015/ (11.11.2020).


Rezensionen

Carolin Krahn: „Francesco Bracci: Italiani contro l'opera. La ricezione negativa dell'opera italiana in Italia dal dopoguerra a oggi. Venice: Marsilio 2020, 318 pp.,“ in Bollettino di Studi Belliniani 9 (2024), im Erscheinen.

— „Hugh Macdonald: Bizet in Italy. Letters and Journals, 1857–1860. Woodbridge 2021, 282 pp.“, in Quellen und Forschungen in italienischen Archiven und Bibliotheken 102 (2022), S. 774–775.

— „Musicology Without Present Tense? Spotlights on Teaching Twentieth- and Twenty-First-Century Music History from Around the World“, (= Review of Anklänge 2018. Die Musikgeschichte des 20. und 21. Jahrhunderts im universitären Unterricht / The Teaching of Twentieth- and Twenty-first-century Music History at Universities and Conservatories of Music, hg. v. Juri Giannini, Julia Heimerdinger und Andreas Holzer, Wien: Hollitzer 2019), in Musicologica austriaca (2022), https://musau.org/parts/neue-article-page/view/123 (23.03.2022).

— „Giangiorgio Satragni (Hg.): Richard Strauss e l’Italia / Richard Strauss und Italien / Richard Strauss and Italy. Torino: Umberto Allemandi 2018 (240 S.)“, in Richard-Strauss-Jahrbuch (2018), S. 161–166.


Übersetzungen

Malcolm Bruno (Hg.): [Vorwort zur Partitur PB 5560] Handel – Messiah 1741 HWV 56 für Soli, Chor und Orchester / for Soloists, Choir and Orchestra, Leipzig, Paris und Wiesbaden: Breitkopf & Härtel 2018, S. 4–7. (Übersetzung vom Englischen ins Deutsche)

Ulrich Mosch: „Foundation or Mere Quotation? Conditions for Applying the Tonality Concept to Music after 1950“, in: Tonality Since 1950, hg. v. Felix Wörner, Ullrich Scheideler und Philipp Rupprecht, Stuttgart: Steiner 2017, S. 27–49. (Übersetzung vom Englischen ins Deutsche mit Megan K. Eagen)

Thomas Ahrend: „'Das Wunderland'. Tonality and (Political) Topography in Eisler’s Songs Around 1950“, in: Tonality Since 1950, hg. v. Felix Wörner, Ullrich Scheideler und Philipp Rupprecht, Stuttgart: Steiner 2017, S. 105–127. (Übersetzung vom Deutschen ins Englische gemeinsam mit Megan K. Eagen)

Andrea Bernard: La Traviata, or the Commercialisation of Love (Gewinner des European Opera Prize – camerata nuova 2016, Redaktion und Übersetzung des Regiekonzepts vom Italienischen ins Englische)

– Don Pasquale, oder der perfekte Betrug (Semifinalist des Ring Award 2017, Redaktion und Übersetzung des Regiekonzepts vom Italienischen ins Deutsche)


Unveröffentlichte Qualifikationsschriften

Carolin Krahn: Oper auf Reisen: Ein mobiles Musikkonzept für den Fernverkehr der Deutschen Bahn. Masterarbeit Hochschule für Musik Detmold 2018, 97 S.

Eros und Thanatos in ausgewählten Orchestergesängen von Richard Strauss um 1900. Magisterarbeit Julius-Maximilians-Universität Würzburg 2010, 199 S.