Vorträge
Wissenschaftliche Vorträge und Präsentationen der letzten Jahre (Auswahl)
La grazia di un pedagogo-violinista ispirato dal diavolo? Il ritratto di Tartini nella storiografia musicale europea dal 1763 alla metà dell’Ottocento
XXXI Convegno annuale della Società Italiana di Musicologia, Firenze
Popolo - famiglia - individui. Confronti sottintesi e malintesi sulla scena operistica di Fabrizio Della Seta
La stanza della musica, Roma
Held des Alltags: Verdi und seine Musik in der Medienkultur des 20. Jahrhunderts
Forschungskolloquium Musikwissenschaft Weimar-Jena
Hochschule für Musik FRANZ LISZT, Weimar
Il lamento di Respighi: Ida Isori e il dibattito sul ‘bel canto’ inteso come musica antica italiana
XXVI Colloquio di Musicologia del Saggiatore musicale, Bologna
Critica o Fantasia? Un punto nodale dell’estetica musicale di Robert Schumann
Tagungsreihe „Incontri col Maestro“
Fondazione Accademia Internazionale di Imola
Il sorriso di Beethoven: Alfredo Casella e ‘l’italianizzazione internazionale’ di un mito tedesco tra passato e futuro
XXIX Convegno annuale della Società Italiana di Musicologia, Cremona
Casanova balla: Ritratti musicali di un ‘seduttore italiano’ tra Venezia e Sanssouci
Forschungsprojekt „Brücken – (mit) Venedig kommunizieren“
Centro Tedesco di Studi Veneziani | Deutsches Studienzentrum in Venedig
“L’opera calabrese” come folklore transatlantico? Sfide metodologiche nella ricerca di un repertorio circolante
Tagung „L’emigrazione musicale calabrese in Sud America tra Otto e Novecento“
Istituto di bibliografia musicale calabrese, Tropea
Transdisziplinär forschen – musikwissenschaftlich argumentieren? Annäherung an ein grundlegendes Problem, mit Markus Neuwirth
Fachgruppensymposium „Interdisziplinäre Musikforschung: Innenperspektiven“
Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung, Berlin
Mythen und Monumente der Nation: Musik und Vergangenheit in Italien zwischen Unità und Fascismo
Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung, Berlin
Reizvolles Italien: eine Hassliebe der ‚deutschen‘ Musikgeschichte seit der Goethe-Zeit
Österreichische Gesellschaft für Musik, Wien
Some Things Never Change: On the Musical Transformation of ‘Italo’ Clichés in German Commercial Films
Workshop „Italo Clichés in the 20th Century“
Deutsches Historisches Institut, Rom
Opera ‘da fuori’: Un repertorio visto attraverso la storiografia musicale transnazionale
Kolloquium „Ópera e identidad (1870–1910)“
Istituto per lo Studio della Musica Latino Americana
Study Group “Rapporti Italo Ibero Americani” | International Musicological Society
Inszenierung eines Abschieds: Rossinis Addio ai viennesi‘
Tagung „Rossini in Wien 1822“
Fondazione Rossini | Deutsche Rossini-Gesellschaft | Hochschule für Musik und Tanz Köln Universität für Musik und darstellende Kunst Wien | Universität Wien
Tracce di oblio: note sulla (non) ricezione di Alfonso Rendano in Europa
Tagung „Alfonso Rendano nello sviluppo della musica pianistica tra Otto e Novecento nel contesto europeo“ des Istituto di bibliografia musicale calabrese
Biblioteca Nazionale di Cosenza | Conservatorio di Musica “Stanislao Giacomantonio”
Conclusio und Moderation des Abschlusspanels
Tagung „Ludwig van Beethoven im Kontext nationaler Gedächtniskultur“
Deutsches Historisches Institut Rom | Beethoven-Haus Bonn
Beethoven intimo? Alfredo Casellas Beitrag zur Beethoven-Rezeption im Italien des 20. Jahrhunderts
Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Florence at the Center of Unification? Abramo Basevi’s Promotion of an ‘Early’ Music History of Italy 1859–1866
Tagung „Regno d’Italia (1861–1946). Staat – Politik – Gesellschaft – Kultur“
Deutsches Historisches Institut Rom
Creare rapporti, tracciare confini: La teoria musicale tra Germania e Italia nella storiografia di Carl Dahlhaus
Tagung „Italia e Germania: musicologie allo specchio dalle origini al tempo di internet“
Istituto Italiano di Studi Germanici | Villa Sciarra, Roma
‚Denkmäler der italienischen Tonkunst‘: ‚Alte Musik‘ in Italien vom späten Ottocento bis zum fascismo
Forschungskolloquium Musikwissenschaft
Universität Wien
Zur Ambivalenz des Effekts: Johann Friedrich Rochlitz zwischen Beethoven und Rossini
Tagung „Beethoven und Rossini in ihrer Epoche“
Beethoven-Haus Bonn | Hochschule für Musik und Tanz Köln
“They sense an emptiness, which makes them worry about applause…” Italian Voices vs. Italian Opera in the German-speaking World around 1800
Tagung „Re-imagining italianità: Opera and Voices on the Move“ (Leverhulme international network) Universidade Estadual de Campinas, Brasilien
(Not) Just for the Love of Music: Italian Conservatories as a Stimulus for the Rise of German “Tonkunst”
5. Sibelius Academy Symposium „Inside, Outside and In Between: Institutionalization in Music History“
Helsinki Music Centre
"L’effetto Rossini” – questione musicale o paradigma storiografico?
Tagung „Il Tedeschino. Rossini und der deutschsprachige Raum“
Fondazione Rossini | Deutsches Historisches Institut und Österreichisches Historisches Institut in Rom
Blurring Stereotypes: Italian Characters in German Music Historiography around 1800
Tagung „New Perspectives on Imagology“
Institut für Europäische und Vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft der Universität Wien
Taktlosigkeit im Parterre. Wenn das Musikpublikum außer Kontrolle gerät
Finissage „Tickt’s noch?“ der Ausstellung „Auf Takt! Metronome und musikalische Zeit“
Historisches Museum Basel (Musikmuseum)
Über „das platte italiänische Zeug“: Carl Maria von Webers Auseinandersetzung mit dem Musikpublikum seiner Zeit
Institut für Musikwissenschaft der Universität Innsbruck
Italienische Heterotopien oder: Rochlitz durch Foucaults Brille gelesen
Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Musikwissenschaft
Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
„…wie das eben durch ganz Italien Sitte ist!“ L’astuzia dell’applauso, ovvero ciò che Johann Friedrich Rochlitz voleva insegnare al pubblico tedesco a proposito dell’Italia
XXIV Convegno della Società Italiana di Musicologia
Istituto Superiore di Studi Musicali "Luigi Boccherini", Lucca
Die Popularisierung des klassischen Geschmacks: Wie Johann Friedrich Rochlitz das Gute, Wahre und Schöne retten wollte
Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung, Universität Kassel
Polemik als Imagination: Johann Friedrich Rochlitz’ Begriff von italienischer Musik
Forschungskolloquium Musikwissenschaft
Hochschule für Musik Detmold | Universität Paderborn
„Der Italiener an sich“? Zur Relevanz von Stereotypen für die musikhistorische Imagination
Doktorandenforum Kultur
Studienstiftung des deutschen Volkes, Bielefeld
„Vor lauter Lauschen und Staunen sei still“ – Gedanken zur Verortung des Staunens im Opernhaus
Workshop „‘Once you lose that sense of wonder…’ Staunen in Wissenschaft und Kunst“
Elisabeth und Helmut Uhl Stiftung, Bozen
…mehr als tausend Worte: Zum Begriff des Bildes von italienischer Musik in der deutschsprachigen Musikästhetik um 1800
Forschungskolloquium „Begriffsstutzig! Begriffsgeschichte und historische Semantik“
Studienstiftung des deutschen Volkes, Blossin
Italiensehnsucht as Schizophrenia. Images of Italy in 19th-Century German Music Historiography
Konferenz „Dreams of Germany. Music and (Trans)national Imaginaries in the Modern Era“
Deutsches Historisches Institut in London
Dimensionen und Implikationen einer kosmopolitischen Musikwissenschaft im deutschsprachigen Raum
Konferenz „Musikwissenschaft: Generationen, Netzwerke, Denkstrukturen“
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Crossing the Atlantic as Shaping an International Identity. Pierre Boulez in America 1963
19. Kongress der International Musicological Society
Auditorium Parco della Musica Roma