Interfach

Graduiertenkolleg „Fachlichkeit und Interaktionspraxis im Grundschulunterricht“ (INTERFACH).

Das Graduiertenkolleg ist an den Universitäten Halle (Zentrum für Schul- und Bildungsforschung, ZSB) und Kassel (Zentrum für Empirische Lehr-/Lernforschung, ZELL) angesiedelt und wird in einer ersten Phase von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) für die Zeit von 2022–2026 gefördert.

Im Zentrum des Graduiertenkollegs stehen die Untersuchung der sozialen Praxis des Grundschulunterrichts und die Frage nach den Bedingungen und Qualitäten fachlichen Lernens. Das Forschungsprofil des Graduiertenkollegs zeichnet sich dadurch aus, dass es unterschiedliche Traditionen der Unterrichtsforschung systematisch miteinander verknüpft: Die Verbindung von Deutsch- und Mathematikdidaktik mit praxeologischer Unterrichtsforschung und Unterrichtsqualitätsforschung ermöglicht eine mehrfache Perspektivierung von Unterricht und eine interdisziplinäre Theorieentwicklung.

Aktuelles

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt werden an der Universität Kassel 3 Stellen als wissenschaftliche Mitarbeiter:innen (m-w-d) in Teilzeit (65%, 3 Jahre) zur Durchführung eines eigenen Promotionsprojektes ausgeschrieben. Eigene thematische Ideen können eingebracht werden, wobei diese im Einklang mit dem Forschungsprogramm stehen sollten. Es besteht auch die Möglichkeit, Vorschläge aus den weiter unten aufgeführten Projektskizzen aufzugreifen. Die Bewerbungsfrist endet am 06.01.2025.


Ausschreibung


Unten sind Vorschläge für exemplarische Dissertationsprojekte im Rahmen der 2. Kohorte des DFG Graduierendenkollegs INTERFACH zur bereits vorliegenden Datenbasis der INTERFACH-Videostudie aufgeführt.


Exemplarische Dissertationsprojekte