E-RASER und X-PLORER
Das Lernspiel E-RASER ist erstellt worden, um Schülerinnen und Schülern auf eine motivierende Art und Weise zu ermöglichen die Unterschiede hinsichtlich der Bewegung geladener Teilchen in elektrischen und magnetischen Feldern einzuüben und langfristig zu behalten.
In dem Spielszenario versuchen die Lernenden mit ihrem Raumschiff, welches mit geladenen Geschossen ausgestattet ist, Meteroiden abschießen, um potenziell gefährliche Kollisionen zu verhindern. Dabei müssen die Lernenden berücksichtigen, dass sie sich mit ihrem Raumschiff in Feldern unterschiedlicher Ausrichtung befinden und es sich mal um ein magnetisches und mal um ein elektrisches Feld handelt. Ziel ist es, alle Meteroiden, die abgeschossen werden können, zu treffen und dabei so wenig Geschosse wie möglich zu verbrauchen.
Das Lernspiel X-PLORER hingegen soll Schülerinnen und Schülern ermöglichen, die Bewegung geladener Teilchen im magnetischen Feld (die Lorenzkraft) selbstständig zu entdecken.
Das Spielszenario ist in diesem Fall eine Training in dem die Lernenden gemeinsam üben mit dem Raumschiff und dessen geladenen Geschossen zielsicher potenziell gefährliche Merteroiden abschießen. Um die Bewegung der Gesschosse bzw. der geladenen Teilchen vorhersagen zu können, können die Lernenden Schüsse in verschiedenen Ausrichtungen des Magnetfelds austesten. Da immer zwei Trainingsschüsse gleichzeitig zu sehen sind, können die Lernenden besonders gut vergleichen wie sich die Bewegungsrichtung der geladenen Teilchen verändert, wenn ein Merkmal (Ladung oder Feldrichtung) verändert wurde. Zusammen mit gezielten Hinweisen gelingt es Lernenden so selbstständig die 3-Finger-Regel zu schließen. Die damit gewonnene Treffsicherheit (und ihr physikalischs Wissen) können sie dann in einer anschließenden Übung mit einer Version des E-RASERs unter Beweis stellen.