17.05.2024 | Veranstaltungen

29. Juli bis 1. August 2024 Sommerakademie „Prävention macht Schule: Extremismus erkennen, Demokratie stärken" in Berlin. Bewerbungen bis 31.05.24

Die Deutsche Gesellschaft e. V. veranstaltet vom 29. Juli bis 1. August 2024 in Berlin die Sommerakademie „Prävention macht Schule: Extremismus erkennen, Demokratie stärken“, gefördert mit Mitteln des Bundesministeriums des Innern und für Heimat.

+++ Bewerbungen um eine Teilnahme sind ab sofort und noch bis zum 31.05.2024 möglich +++

Wir laden 20 Lehramtsstudierende (Masterstudiengang oder Staatsexamen) dazu ein, sich mit der Frage auseinanderzusetzen, wie Lehrkräfte an Schulen präventiv gegen Extremismus arbeiten und wie sie mit extremistischen Vorfällen umgehen können. Hierbei verfolgt die Veranstaltung drei Lernziele:

•    Vermittlung von Wissen über die Dimensionen und Erscheinungsformen des verfassungsschutzrelevanten Extremismus,
•    Erkennen von extremistischen Äußerungen und Handlungen, deren Entstehungshintergründe und -zusammenhänge sowie deren Gefahren im schulischen Kontext und
•    Auseinandersetzung mit pädagogischen Maßnahmen zur Prävention von Extremismus und dem Umgang mit extremistischen Vorfällen.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Wir übernehmen die Kosten für Unterbringung und Verpflegung sowie Reisekosten (gemäß Bundesreisekostengesetz).

Weitere Informationen finden Sie im angehängten Flyer und auf unserer Website unter https://www.deutsche-gesellschaft-ev.de/veranstaltungen/konferenzen-tagungen/1846-praevention-macht-schule.html.