Zurück

Vortrag von Prof. Dr. Patrick Meurs "Drei-Generationen-Perspektive auf Migration. Wie schaut man zurück auf sein Leben?"

Sehr geehrte Damen und Herren sowie Interessierte,

herzlich möchten wir Sie zu unserem 36. Symposium„Psychoanalyse und Altern“ einladen, welches am 6. und 7. Dezember 2024 im Gießhaus der Universität Kassel stattfinden wird. Das diesjährige Thema lautet: „Beziehungsfelder in Sozialer Arbeit und Psychotherapie mit Älteren“, die Veranstaltung findet ausschließlich in Präsenz statt.


Die Psychoanalyse bietet Verständnishorizonte, die nicht nur individuelles Erleben und Handeln erklären, sondern auch gesellschaftliche und soziale Prozesse. Die „Pathologie der kulturellen Gemeinschaften“ (S. Freud) lässt sich in einem wechselseitigen Bedingungsgefüge mit (intra-)psychischen und körperlichen Faktoren, sowie mit deren Entstehungsbedingungen und Störungsformen beschreiben. Die Soziale Arbeit ist hierbei seit langem ein probates Reflexions- und Handlungsfeld, in dem psychoanalytische Grundannahmen sowohl die Haltung, als auch die Inhalte konkreten Handelns in der Gesellschaft und mit Gruppen und Individuen gestalten. Dies gilt auch für die Arbeit mit älteren Adressat:innen. Seit 35 Jahren beheimatet das Institut (früher Fachbereich) für Sozialwesen das jährliche Symposium „Psychoanalyse und Altern“ und weist damit auf eine lange Tradition psychoanalytischer Auseinandersetzung mit Alter und Altern im Feld von Psychotherapie, Sozialer Therapie und gesellschaftlichem Handeln hin. Dies soll auf dem 36. Symposium „Psychoanalyse und Altern“ explizit in den Blick genommen und miteinander diskutiert werden.

Das Programm sowie weitere Informationen rund um unser Symposium können Sie dem Flyer im Anhang und der Homepage entnehmen: www.psychoanalyse-und-altern.de.

Es wird diesmal keinenGesellschaftsabend geben, sondern ein studentisches Abendessen am 06.12.2024 im Café Nordpol. Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, wenn Sie hieran teilnehmen möchten.

Bitte melden Sie sich bis 17.11.2024 per E-Mail an unter: symposium[at]uni-kassel[dot]de.  

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung. Eine Rechnung wird Ihnen separat nach der Tagung zugehen.  

Ihre Daten verarbeiten wir gemäß der Datenschutzverordnung und speichern diese nur zur Abwicklung der Veranstaltung und dem Versand von Informationen über die Symposien „Psychoanalyse und Altern“. Unsere Datenschutzrichtlinie finden Sie unter folgendem Link:

https://psychoanalyse-und-altern.de/datenschutz/

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung!

 

Verwandte Links