Der Testungseffekt
Der Zauber der Herausforderung | Der Testungseffekt
Learning to the test oder testing to learn?
Tests werden häufig als lästiges Übel in Schule und Hochschule betrachtet, aber sie können viel mehr. In dieser Folge erfährst du, inwiefern Tests eine wünschenswerte Erschwernis beim Lernen sind und somit nicht nur zur Überprüfung des Leistungsstands dienen, sondern deinen Lernprozess oder den deiner Schüler:innen auf ein neues Level heben können.
Prof. Dr. Ralf Rummer, Leiter des Fachgebiets Allgemeine Psychologie an der Universität Kassel, und Dr. Sophia Weißgerber, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Allgemeine Psychologie an der Universität Kassel, sind Expert:innen auf dem Gebiet und informieren, warum es sinnvoll ist, sich während des Lernens selbst zu testen, oder sich testen zu lassen. Dabei erwarten dich sowohl spannende Einblicke in die Wissenschaft hinter dem Testungseffekt als auch praktische Beispiele für’s Lernen und Unterrichten.
Viel Spaß beim Hören!
Die Teilnahme von Prof. Dr. Ralf Rummer und Dr. Sophia Weissgerber an dieser Podcastfolge wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) (Projektnummer 450142163) im Rahmen der Forschungsgruppe "Nachhaltiges Lernen: Kognitive Mechanismen und effektive Umsetzung im Unterricht" (FOR 5254) unterstützt.