Geblocktes vs. verschachteltes Lernen
Der Zauber der Herausforderung | Das verschachtelte Lernen
Blockst du noch oder verschachtelst du schon?
Im Unterricht und beim Lernen ist es gängig, Lerninhalte nacheinander – also geblockt – zu behandeln. Schon mal darüber nachgedacht Lerninhalte zu durchmischen und dadurch den Lernerfolg zu steigern? Nein? Dann solltest du dir diese Folge zum verschachtelten Lernen nicht entgehen lassen.
Das verschachtelte Lernen ist eine weitere Maßnahme, die das Lernen erstmal erschwert und anstrengender macht, aber dafür sorgt, dass das Lernen effektiver ist und das Gelernte längerfristig behalten wird. Um dem verschachtelten Lernen mal genauer auf den Grund zu gehen, habe ich zwei Expert:innen an meiner Seite: Dr. Roman Abel, Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Bildungspsychologie an der Ruhr Universität Bochum, und Lea Nemeth, Wissenschaftliche Mitarbeitern im Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung an der Universität Kassel. Unter Einbezug von Wissenschaft und Forschung klären wir, wann und warum das Verschachteln beim Lernen die Nase vorn hat.
Viel Spaß beim Hören!
Die Teilnahme von Dr. Roman Abel und Lea Nemeth an dieser Podcastfolge wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) (Projektnummer 450142163) im Rahmen der Forschungsgruppe "Nachhaltiges Lernen: Kognitive Mechanismen und effektive Umsetzung im Unterricht" (FOR 5254) unterstützt.