Jasmin Bentele
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Historische Bildungsforschung und Demokratiebildung
- Telefon
- +49 561 804-2261
- jasmin.bentele[at]uni-kassel[dot]de
- Website
- Jasmin Bentele
- Standort
- Nora-Platiel-Straße 1
34127 Kassel
- Raum
- Nora-Platiel 1, Raum 2212
Aktuelles
Noch freie Plätze für die mündlichen Examensprüfungen im Bereich Pädagogik/Psychologie im Frühjahr 2025.
Anfragen für den Prüfungsdurchgang im Herbst 2025 ab April 2025 möglich.
Themengebiete für die Staatsexamensprüfungen im Bereich der Historischen Bildungsforschung: Historische Curriculum Studies, Geschichte des Bildungsbegriffs, historische erziehungswissenschaftliche Frauen- und Geschlechterforschung, Geschichte der Lehrkräfteausbildung in Deutschland
Seit Juni 2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin im Fachgebiet für Historische Bildungsforschung und Demokratiebildung bei Prof. Dr. Anne Rohstock – Universität Kassel, Fachbereich 01 Humanwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft (IfE) |
Januar 2021 – April 2022 | Pädagogische Assistentin im Rahmen des Rückenwind-Programms des Landes Baden-Württemberg für die Fächer Englisch und Französisch |
Januar 2021 – April 2022 | Wissenschaftliche Hilfskraft für den Newsletter des Instituts für Erziehungswissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen |
Oktober 2020 – Mai 2022 | Freie Promovierende am Institut für Erziehungswissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen in der Allgemeinen Pädagogik bei Prof. Dr. Anne Rohstock, Stipendiatin der Landesgraduiertenförderung der Universität Tübingen |
Januar 2019 – Juli 2020 | Referendariat an einem Gymnasium in Böblingen |
Oktober 2017 – Dezember 2018 | Wissenschaftliche Hilfskraft am Romanischen Seminar der Eberhard Karls Universität Tübingen, Lehrstühle von PD Dr. Nanette Rißler-Pipka und Prof. Dr. Hanno Ehrlicher |
2011 – 2018 | Lehramtsstudium der Fächer Englisch, Französisch und Erziehungswissenschaft für das allgemeinbildende Gymnasium an der Universität Tübingen, Auslandsaufenthalte in Frankreich und in den USA, Stipendiatin des Baden-Württemberg-Stipendiums |
- Disziplin- und Wissensgeschichte der deutschen Erziehungswissenschaften
- Frauen- und Geschlechtergeschichte
- Geschichte des deutschen Bildungsbegriffs mit Fokus auf den Neuhumanismus
- Geschichte der deutschen Universität
Bentele, J., & Rohstock, A. (2023). Rezension von: Bünger, Carsten / Chadderton, Charlotte / Czejkowska, Agnieszka / Dust, Martin / Eis, Andreas / Grabau, Christian / Liesner, Andrea / Lohmann, Ingrid / Salomon, David / Spieker, Susanne / Springer, Jürgen-Matthias / Wischmann, Anke (Hg.): Jahrbuch für Pädagogik 2022, 30 Jahre und kein Ende der Geschichte. Weinheim Basel: Beltz Juventa 2023. In: EWR 22 (2023), Nr. 3 (Veröffentlicht am 19.07.2023), http://www.klinkhardt.de/ewr/978377997315.html
Assoziiertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektion Historische Bildungsforschung
Wintersemester 2022/23
Die Konstruktion von ‚Klassikern‘ in der Erziehungswissenschaft: Wilhelm von Humboldts Bildungstheorie
Sommersemester 2023
Kanon und Geschlecht: Wie stiftet die Erziehungswissenschaft ihre Identität?
Wintersemester 2023/24
Lehrmittel in historischer Perspektive - eine Einführung in die ‚curriculum studies‘ und historische Schulbuchforschung
Kanon und Gender: Welches Wissen lernen Lehramtsstudierende im Laufe ihres erziehungswissenschaftlichen Studiums?
Sommersemester 2024
Kanon und Klassiker: Welches Wissen lernten Lehramtsstudierende im Laufe ihres erziehungswissenschaftlichen Studiums?
Lehrmittel in historischer Perspektive – eine Einführung in die ‚curriculum studies‘ und historische Schulbuchforschung
Von Humboldt bis PISA, von Bildung zu Kompetenzerwerb: Die Geschichte des deutschen Bildungsbegriffs