2019
|
Bennewitz, H. & Bräu, K. (2019) Grenzmanagement zwischen Familie und Schule. Hausaufgaben in der Familienöffentlichkeit. Vortrag auf der Tagung ‚Going public‘? – Erziehungswissenschaftliche Ethnografie und ihre Öffentlichkeiten, Martin-Luther-Universität Halle, 31.10. – 02.11.2019.
|
2018
|
Bennewitz, H. (2018). „Das ist doch kein Unterricht!" - soziale Situationen in ethnografischer Perspektive. Vortrag auf dem Fachbereichstag zum Thema „Verstehen" am Fachbereich Humanwissenschaften der Universität Kassel, 10.01.2018.
|
2017
|
Bennewitz, H. & Grabosch, A. (2017). „Manchmal musste ich einfach ausbrechen“ – Professionalisierungsprozesse aus Sicht Studierender. Votrag auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung, Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Solothurn, 08.09.2017.
|
2017
|
Bennewitz, H. & Grabosch, A. (2017). „Individuelle Lernwege gestalten. Peer-Learning in der universitären Lehrerbildung". Vortrag auf der Jahrestagung der Kommission Pädagogik und Humanistoische Psychologie „Beziehungen bilden: Wertschätzende Interaktionsgestaltung in pädagogischen Handlungsfeldern" an der PH Heidelberg, 10.03.2017.
|
2017
|
Bennewitz, H., Breidenstein, G., Kramer, R.-T., Kruse, N., Ritter, M. & Tyaguova, T. (2017). „Was konstituiert die ‚Fachlichkeit' des Deutschunterrichts? Ein Dialog zwischen Fachdidaktikern und ErziehungswissenschaftlerInnen". Vortrag auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Schulforschung und Didaktik „Sache–Dinge– Aufgaben? Zur Konstruktion und Bedeutung von Fachlichkeit in der Unterrichtsforschung“ 06. bis 07. März 2017 an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, 06.03.2017.
|
2016
|
Bennewitz, H., Hecht, M. & Rohde, J. (2016). „Doing Privacy in Kreisgesprächen". Vortrag auf der Tagung „Erziehungswissenschaftliche Forschung zu Persönlichkeitsbildung in der Schule“ 15. - 16. 12. 2016, Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung, Europa-Universität Flensburg, 15.12.2016.
|
2016
|
Bennewitz, H. (2016). „Professionstheoretische Perspektiven auf den Lehrberuf". Vortrag auf der ZLB Jahrestagung: „Innovieren, Vernetzen, Forschen“ der Universität Kassel, Reinhardswaldschule Fuldatal, 08.07.2016.
|
2016
|
Bennewitz, H. (2016). Forschungsforum „Lehrerinnen und Lehrerbildung als soziale Praxis“ mit P. Herzmann, M. Artmann, M. Proske, M.Hoffmann, K. Kunze, K. Rabenstein, T. Leonhard, K. Lüthi, R. Peyer, A. Liegmann, M.-L. Do und K. Racherbäumer, DGfE Kongress Kassel, 13.-16.03.2016.
|
2016
|
Bennewitz, H. & Hecht, M. (2016). Poster „Kreisgespräche in der Sekundarstufe I" auf der Tagung „Ethnographie der Praxis - Praxis der Ethnographie" der Universität Hildesheim, 22.-24.02.2016.
|
2016
|
Bennewitz, H. & Hecht, M. (2016). „Doing privacy" - Kreisgespräche in der Sekundarstufe I. Vortrag auf der Tagung: „Praxeologie & Differenz im erziehungswissenschaftlichen Diskurs“. Internationale Tagung der Europa-Universität Flensburg, 28./29. Januar 2016.
|
2015
|
Bennewitz, H. & Grabosch, A. (2015). „Praktische Lernelemente in der universitären Lehrerbildung: Förderung der pädagogischen Professionalität durch Peer-Coaching". Vortrag auf dem 1. Internationalen Kongress „Lernen in der Praxis", Fachhochschule Nordwestschweiz, Pädagogische Hochschule, Brugg-Windisch, Schweiz, 05.05.2015.
|
2015
|
Bennewitz, H. & Wegner, L. (2015). „Elternsprechtagsgespräche". Vortrag auf der 3. GEBF-Tagung „Heterogenität. Wert. Schätze" der Universität Bochum, 11.- 13.03.2015.
|
2014
|
Bennewitz, H. & Meier, M. (2014). „Praktiken des Umgangs mit gymnasialem Unterricht - zur Herstellung der Spitzenklasse". Vortrag der AG 55 „Praktiken und Orientierungen von Schülerinnen und Schülern bei der Bewältigung unterrichtlicher Anforderungen“ auf dem DGfE Kongress Berlin, 09.-12.03.2014.
|
2013
|
Bennewitz, H. & Breidenstein, G. (2013). „Was wissen wir über das Verhalten von Schülerinnen und Schülern im Unterricht?". Vortrag auf der Jahrestagung der Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) „Was wissen wir über Unterricht? Eine Bestandsaufnahme des Ertrags empirischer Unterrichtsforschung” Goethe Universität Frankfurt, 04.09.-06.09.2013.
|