SUMMERSCHOOL 23
Infos zur SUMMERSCHOOL 23
Die SummerSchool 2023 beschäftigt sich mit der Bedeutung von Körper, Körperkonzepten und Körperwissen. Hierfür werden sozialwissenschaftliche und erziehungswissenschaftliche Texte gelesen und diskutiert sowie künstlerische Positionen, die sich mit Rollen, Funktionen und Bedeutung von Körper beschäftigen, kennengelernt. In der Auseinandersetzung mit der Ausstellung „Looking For a New Foundation” in Leipzig werden performative Zugänge zu den Kunstwerken erprobt. Die Ausstellung untersucht unter anderem, wie verschiedene kulturelle Einflüsse sowie biografische Erfahrungen das individuelle Körperwissen beeinflussen. Ziel des Seminars ist die Entwicklung und Aufführung einer eigenen tänzerisch-performativen Arbeit im Rahmen der Exkursion.
Die SummerSchool findet erneut in Kooperation mit der Hochschule Merseburg – Fachbereich Soziale Arbeit.Medien.Kultur – Kulturelle Bildung - statt.
Die SummerSchool richtet sich an Studierende der Universität Kassel sowie interessierte Lehrer:innen und Schüler:innen.
Termine
Der erste Termin findet am Mittwoch, den 07.06.23, von 14-16 Uhr am Institut für Musik der Universität Kassel statt.
Für die Exkursion geht es vom 27. bis 29.06.23 zur Hochschule Merseburg und nach Leipzig. Für die Exkursion fallen keine Kosten an.
Auf einen Blick
Organisation:
Universität Kassel – Institut für Musik – Ästhetische Bildung und Bewegungserziehung
Prof. Dr. Verena Freytag
in Kooperation mit:
Hochschule Merseburg – Fachbereich Soziale Arbeit.Medien.Kultur – Kulturelle Bildung
Prof. Dr. Nana Eger