Sprechstunde

Bitte kontaktieren Sie mich per E-Mail, um einen Termin zu vereinbaren.

Sekretariat

Martina Kolckhorst
Tel.: +49 561 804-1932
Mail: kolckhorst@uni-kassel.de

Aktuelles

Weitere Informationen

Berufliche Tätigkeit

Seit März 2022

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Psychologie, Fachgebiet Entwicklungspsychologie (Prof. Dr. Mirjam Ebersbach), Universität Kassel


Oktober 2020 – Februar 2022

Wissenschaftliche und studentische Hilfskraft in der Forschungsgruppe Gender/Diversity in Informatiksystemen (GeDIS) am Fachbereich Elektrotechnik/Informatik (Prof. Dr. Claude Draude), Universität Kassel


März 2017 – August 2017

Studentische Hilfskraft im Fachbereich Sozialpsychologie (Prof. Dr. Marc-André Reinhard) und im LOEWE-Forschungsschwerpunkt „Wünschenswerte Erschwernisse beim Lernen“, Universität Kassel

 

Akademischer Werdegang

Oktober 2018 – September 2021

M.Sc. Psychologie, Universität Kassel
 

Oktober 2015 – September 2018

B.Sc. Psychologie, Universität Kassel

 

Forschungsinteressen

  • Entwicklung von digitaler Medienkompetenz (Digital Literacy)
  • Messbarkeit und Effekte von KI-Kompetenz (AI Literacy)
  • KI-unterstütztes menschliches Lernen (Hybrid Intelligence)
  • Prompt Engineering und Interaktion mit KI-basierten Systemen
  • Umgang mit Online-Informationen (Critical Online Reasoning)

Projekte

Seit März 2022

Fachliche und überfachliche Kompetenzen durch soziotechnisches Design von Systemen hybrider Intelligenz flexibel und individuell fördern (Komp-HI) – Förderung durch das BMBF

Februar 2021 – Februar 2022

Faire digitale Dienste: Ko-Valuation in der Gestaltung datenökonomischer Geschäftsmodelle (FAIRDIENSTE) – Förderung durch das BMBF

WiSe 2021/22

Workshops zur Vorlesung „Lernen und Organisation“ (FB16)

WiSe 2020/21

Workshops zur Vorlesung „Lernen und Organisation“ (FB16)

Journal Publications (Peer-Reviewed):

Knoth, N., Tolzin, A., Janson, A. & Leimeister, J. M. (2024). AI Literacy and its  

Implications for Prompt Engineering Strategies. Computers And Education: Artificial

Intelligence, 6, 100225. https://doi.org/10.1016/j.caeai.2024.100225
 

Knoth, N., Decker, M., Laupichler, M. C., Pinski, M., Buchholtz, N., Bata, K. & Schultz, B.

K. (2024). Developing a Holistic AI Literacy Assessment Matrix - Bridging Generic,

Domain-Specific, and Ethical Competencies. Computers And Education: Open, 6,

100177. https://doi.org/10.1016/j.caeo.2024.100177
 

Conference Proceedings (Peer-Reviewed):

Tolzin, A., Knoth, N. & Janson, A. (2024): Worked Examples to Facilitate the Development of Prompt Engineering Skills. In: Thirty-Second European Conference on Information Systems (ECIS 2024). Paphos, Cyprus.

 

Research Talks & Presentations:

Knoth, N., Ebersbach, M., Hahnel, C. (2024, September 16). Förderung digitaler Medienkompetenz durch den Einsatz von pädagogischen Chatbots. 53. DGPs-Kongress / 15. ÖGP-Konferenz, Vienna, Austria.

Schleiss, J., Mah, D.-K., Knoth, N., Bata, K. & Ruppert, Raffael (2024, June 5). KI-Bildung auf dem Weg zu einer KI-kompetenten Gesellschaft. University Future Festival U:FF 2024, Berlin, Germany.