Prof. Dr. Marc-André Reinhard
Akademischer Werdegang
1989 – 1997 Studium der Soziologie an der Universität Mannheim
1997 Diplom in Soziologie, Universität Mannheim
2001 Dr. phil., Universität Gießen, in Psychologie
Dissertation: "Der Prozess der Glaubwürdigkeitsbeurteilung im Alltag: Zur Wirkung von Motivation und subjektiver Kompetenzerwartung" (bei Prof. Siegfried L. Sporer, Ph.D.) Online-Version
2009 Habilitation im Fach Psychologie in der Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Mannheim, Thema der kumulativen Habilitationsleistung: Die Zuschreibung von Glaubwürdigkeit
Berufliche Tätigkeiten
1997 – 2003 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Psychologie (Sozialpsychologie) der Justus-Liebig-Universität Gießen (Prof. Siegfried L. Sporer, PhD.)
2003 – 2011Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl Sozialpsychologie der Universität Mannheim (Prof. Dr. Dagmar Stahlberg)
2008 – 2009 Gastwissenschaftler an der Universität Utrecht (Niederlande) und der Göteborg Universität (Schweden), gefördert durch ein Forschungsstipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)
2011 – 2013 Professurvertretungen an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und der Universität Mannheim, Dozent an der Universität Basel und an der UMIT in Hall in Tirol
Seit 2013 Professur für Sozialpsychologie an der Universität Kassel
Ausgewählte Veröffentlichungen
Ende, L., Reinhard, M.-A., & Göritz, L. (2023). Detecting greenwashing! The influence of product color and product price on consumers’ detection accuracy of faked bio-fashion. Journal of Consumer Policy, 46, 155–189. doi.org/10.1007/s10603-023-09537-8
Reinhard, M.-A., Volz, S., Bos, K., & Müller, P. A. (2023). Is the uncertain self good at detecting lies? The influence of personal uncertainty on deception detection. European Journal of Social Psychology, 00, 1– 20. https://doi.org/10.1002/ejsp.2948
Volz, S., Reinhard, M.-A. & Müller, P. (2023). Is It the Judge, the Sender, or Just the Individual Message? Disentangling Person and Message Effects on Variation in Lie-Detection Judgments. Perspectives on Psychological Science. https://doi.org/10.1177/174569162211499
Reinhardt, N., & Reinhard, M.-A. (2023). Honesty–humility negatively correlates with dishonesty in romantic relationships. Journal of Personality and Social psychology. Advanced online publication. https://doi.org/10.1037/pspp0000456
Wenzel, K., & Reinhard, M. A. (2019). Relatively unintelligent individuals do not benefit from intentionally hindered learning: The role of desirable difficulties. Intelligence, 77, 101405. https://doi.org/10.1016/j.intell.2019.101405
Reinhard, M-A., Greifeneder, R., & Scharmach, M. (2013). Unconscious Processes Improve Lie Detection. Journal of Personality and Social Psychology, 105, 721-739. https://doi.org/10.1037/a0034352
Reinhard, M.-A., & Schwarz, N. (2012). The influence of affective states on the process of lie detection. Journal of Experimental Psychology: Applied, 18, 377-389. doi: https://doi.org/10.1037/a0030466
Reinhard, M.-A., Sporer, S. L., Scharmach, M., & Marksteiner, T. (2011). Listening, not watching: Situational familiarity and the ability to detect deception. Journal of Personality and Social Psychology, 101, 467–484. doi: https://doi.org/10.1037/a0023726
Reinhard, M.-A. (2010). Need for cognition and the process of lie detection. Journal of Experimental Social Psychology, 46, 961–971. doi: https://10.0.3.248/j.jesp.2010.06.002
Reinhard, M.-A., & Dickhäuser, O. (2009). Need for cognition, task difficulty, and the formation of performance expectancies. Journal of Personality and Social Psychology, 96, 1062–1076. doi: https://doi.org/10.1037/a0014927
Reinhard, M.-A., Stahlberg, D., & Messner, M. (2009).When failing feels good – Relative prototypicality for a high-status group can counteract ego-threat following individual failure. Journal of Experimental Social Psychology, 45, 788–795. doi: https://doi.org/10.1016/j.jesp.2009.05.001
Reinhard, M.-A., Stahlberg, D., & Messner, M. (2008). Failure as an asset for high-status persons – Relative group performance and attributed occupational success. Journal of Experimental Social Psychology, 44, 501–518. doi: https://doi.org/10.1016/j.jesp.2007.07.006
Reinhard, M.-A., & Sporer, S. L. (2008). Verbal and nonverbal behaviour as a basis for credibility attribution: The impact of task involvement and cognitive capacity. Journal of Experimental Social Psychology, 44, 477–488. doi: https://doi.org/10.1016/j.jesp.2007.07.012
Reinhard, M.-A., Messner, M., & Sporer, S. L. (2006). Explicit persuasive intent and its impact on success at persuasion – The determining roles of attractiveness and likeableness. Journal of Consumer Psychology, 16, 249–259. doi: https://doi.org/10.1207/s15327663jcp1603_7
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Lügendetektion
In diesem Forschungsbereich befassen wir uns mit der Fragestellung, welche sozialen und individuellen Variablen das Erkennen von Täuschung beeinflussen. Derzeit beschäftigt sich ein Forschungsprojekt damit, wie die Aussagen von Native vs. Non-Native Speakern in ihrer Glaubwürdigkeit wahrgenommen werden.
Publikationen zu diesem Thema:
Reinhard, M.-A., Volz, S., Bos, K., & Müller, P. A. (2023). Is the uncertain self good at detecting lies? The influence of personal uncertainty on deception detection. European Journal of Social Psychology, 00, 1– 20. https://doi.org/10.1002/ejsp.2948
Volz, S., Reinhard, M.-A. & Müller, P. (2023). Is It the Judge, the Sender, or Just the Individual Message? Disentangling Person and Message Effects on Variation in Lie-Detection Judgments. Perspectives on Psychological Science. https://doi.org/10.1177/174569162211499
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