Prof. Dr. Marc-André Reinhard

Nachruf auf Prof. Dr. Marc-André Reinhard

Mit großer Bestürzung haben wir vom Tod unseres Kollegen Prof. Dr. Marc-André Reinhard erfahren. Er ist am 30.4.2024 völlig unerwartet und viel zu früh verstorben. Prof. Dr. Marc-André Reinhard war ein hervorragender und international anerkannter Wissenschaftler auf dem Gebiet der Sozialpsychologie. Seine Leidenschaft und sein Engagement für Forschung hat viele Studierende und Nachwuchswissenschaftler:innen inspiriert und maßgeblich beeinflusst. Seit seinem Eintritt in unsere Universität am 1.9.2013 hat er durch seine Arbeit und sein Engagement wichtige theoretische und empirische Beiträge insbesondere im Bereich der Glaubwürdigkeitsforschung und der Lügendetektion geleistet. Sein profundes Wissen, sein Engagement für die Wissenschaft und sein unermüdlicher Einsatz für die Förderung junger Talente haben einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Kolleg:innen, Mitarbeiter:innen und Studierende werden seine fachlichen Beiträge und seine integre Persönlichkeit in dankbarer Erinnerung behalten. Unsere Gedanken sind in dieser schweren Zeit bei seiner Familie und seinen Freunden.

Aktuelles

Akademischer Werdegang

1989 – 1997 Studium der Soziologie an der Universität Mannheim

1997 Diplom in Soziologie, Universität Mannheim

2001 Dr. phil., Universität Gießen, in Psychologie
Dissertation: "Der Prozess der Glaubwürdigkeitsbeurteilung im Alltag: Zur Wirkung von Motivation und subjektiver Kompetenzerwartung" (bei Prof. Siegfried L. Sporer, Ph.D.) Online-Version

2009 Habilitation im Fach Psychologie in der Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Mannheim, Thema der kumulativen Habilitationsleistung: Die Zuschreibung von Glaubwürdigkeit


Berufliche Tätigkeiten

1997 – 2003 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Psychologie (Sozialpsychologie) der Justus-Liebig-Universität Gießen (Prof. Siegfried L. Sporer, PhD.)

2003 – 2011Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl Sozialpsychologie der Universität Mannheim (Prof. Dr. Dagmar Stahlberg)

2008 – 2009 Gastwissenschaftler an der Universität Utrecht (Niederlande) und der Göteborg Universität (Schweden), gefördert durch ein Forschungsstipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)

2011 – 2013 Professurvertretungen an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und der Universität Mannheim, Dozent an der Universität Basel und an der UMIT in Hall in Tirol

Seit 2013 Professur für Sozialpsychologie an der Universität Kassel

Ausgewählte Veröffentlichungen

Ende, L., Reinhard, M.-A., & Göritz, L. (2023). Detecting greenwashing! The influence of product color and product price on consumers’ detection accuracy of faked bio-fashion. Journal of Consumer Policy46, 155–189. doi.org/10.1007/s10603-023-09537-8

Reinhard, M.-A.,  Volz, S.,  Bos, K., &  Müller, P. A. (2023).  Is the uncertain self good at detecting lies? The influence of personal uncertainty on deception detection. European Journal of Social Psychology,  00,  1– 20. https://doi.org/10.1002/ejsp.2948

Volz, S., Reinhard, M.-A. & Müller, P. (2023). Is It the Judge, the Sender, or Just the Individual Message? Disentangling Person and Message Effects on Variation in Lie-Detection Judgments. Perspectives on Psychological Science. https://doi.org/10.1177/174569162211499

Reinhardt, N., & Reinhard, M.-A. (2023). Honesty–humility negatively correlates with dishonesty in romantic relationships. Journal of Personality and Social psychology. Advanced online publication. https://doi.org/10.1037/pspp0000456

Wenzel, K., & Reinhard, M. A. (2019). Relatively unintelligent individuals do not benefit from intentionally hindered learning: The role of desirable difficulties. Intelligence, 77, 101405. https://doi.org/10.1016/j.intell.2019.101405

Reinhard, M-A., Greifeneder, R., & Scharmach, M. (2013). Unconscious Processes Improve Lie Detection. Journal of Personality and Social Psychology, 105, 721-739. https://doi.org/10.1037/a0034352

Reinhard, M.-A., & Schwarz, N. (2012). The influence of affective states on the process of lie detection. Journal of Experimental Psychology: Applied, 18, 377-389. doi: https://doi.org/10.1037/a0030466

Reinhard, M.-A., Sporer, S. L., Scharmach, M., & Marksteiner, T. (2011). Listening, not watching: Situational familiarity and the ability to detect deception. Journal of Personality and Social Psychology, 101, 467–484doi: https://doi.org/10.1037/a0023726

Reinhard, M.-A. (2010). Need for cognition and the process of lie detection. Journal of Experimental Social Psychology, 46, 961–971. doi: https://10.0.3.248/j.jesp.2010.06.002

Reinhard, M.-A., & Dickhäuser, O. (2009). Need for cognition, task difficulty, and the formation of performance expectancies. Journal of Personality and Social Psychology, 96, 1062–1076. doi: https://doi.org/10.1037/a0014927

Reinhard, M.-A., Stahlberg, D., & Messner, M. (2009).When failing feels good – Relative prototypicality for a high-status group can counteract ego-threat following individual failure. Journal of Experimental Social Psychology, 45, 788–795. doi: https://doi.org/10.1016/j.jesp.2009.05.001

Reinhard, M.-A., Stahlberg, D., & Messner, M. (2008). Failure as an asset for high-status persons – Relative group performance and attributed occupational success. Journal of Experimental Social Psychology, 44, 501–518. doi: https://doi.org/10.1016/j.jesp.2007.07.006

Reinhard, M.-A., & Sporer, S. L. (2008). Verbal and nonverbal behaviour as a basis for credibility attribution: The impact of task involvement and cognitive capacity. Journal of Experimental Social Psychology, 44, 477–488. doi: https://doi.org/10.1016/j.jesp.2007.07.012

Reinhard, M.-A., Messner, M., & Sporer, S. L. (2006). Explicit persuasive intent and its impact on success at persuasion – The determining roles of attractiveness and likeableness. Journal of Consumer Psychology, 16, 249–259doi: https://doi.org/10.1207/s15327663jcp1603_7

 

Hier finden Sie die vollständige Liste der Veröffentlichungen.

Lügendetektion

In diesem Forschungsbereich befassen wir uns mit der Fragestellung, welche sozialen und individuellen Variablen das Erkennen von Täuschung beeinflussen. Derzeit beschäftigt sich ein Forschungsprojekt damit, wie die Aussagen von Native vs. Non-Native Speakern in ihrer Glaubwürdigkeit wahrgenommen werden.

 

Publikationen zu diesem Thema:

Reinhard, M.-A.,  Volz, S.,  Bos, K., &  Müller, P. A. (2023).  Is the uncertain self good at detecting lies? The influence of personal uncertainty on deception detection. European Journal of Social Psychology,  00,  1– 20. https://doi.org/10.1002/ejsp.2948

Volz, S., Reinhard, M.-A. & Müller, P. (2023). Is It the Judge, the Sender, or Just the Individual Message? Disentangling Person and Message Effects on Variation in Lie-Detection Judgments. Perspectives on Psychological Science. https://doi.org/10.1177/174569162211499