Gremien des Instituts

Besetzung und Aufgaben verschiedener Gremien

Geschäftsführung des Instituts

  • Prof. Dr. Johannes Zimmermann (Geschäftsführender Direktor)
  • Prof. Dr. Ulrich Schroeders (Stellvertretung)

Direktorium

  • alle Professor/innen und Zweitmitglieder des Instituts für Psychologie
  • zwei Vertreter/innen der Wissenschaftlichen Mitarbeiter/innen: Dr. Nina Reinhardt, Dr. Kristin Jankowsky
  • zwei Vertreter/innen der Studierenden: Anna Reich, Cora Fuchs

Prüfungsausschuss

  • Vertreter/innen der Professor/innen: Prof. Dr. Christoph Flückiger (Vorsitzender), Prof. Dr. Mirjam Ebersbach (Stellvertreterin), Prof. Dr. Florian Scharf
  • Vertreterin der wissenschaftlichen Mitarbeiter/innen: Dr. Isabel Linder
  • Vertreterin der Studierenden: Fabian Achilles

Anträge zu den folgenen Themen sind an den Vorsitzenden des Prüfungsausschusses zu stellen:

  • Nachteilsausgleich
  • Vorgezogene oder nachträglich erbrachte Leistungen
  • Anmeldungen für Abschlussarbeiten
    (Bitte verwenden Sie das Antragsformular Ihres jeweiligen Studiengangs)
  • Allgemeine Schwierigkeiten mit der Prüfungsordnung und/oder dem Studienverlaufsplan
  • Anerkennung bereits erbrachter Leistungen
     

Studienkommission (QSL)

  • QSL-Verantwortlicher: Prof. Dr. Florian Scharf
  • Vertreterin der Studierenden: Anna Reich, Alexander Schmidt

Alle zwei Jahre wird ein QSL-Konzept erstellt, in dem vom Institut Mittel zur Qualitätssicherung und Verbesserung der Lehrqualität beantragt werden. Entsprechend der vorgesehenen Finanzierungszwecke können Studierende und Institutsmitglieder Vorschläge zur Nutzung der QSL-Mittel machen.

Hier sind einige Beispiele:

  • Studierende dürfen Kongresskostenzuschüsse (max. 100 EUR) beantragen. Dies ist nur möglich, so lange das Budget nicht erschöpft ist.
  • Studentische Vorschläge zu psychologischen Zusatzveranstaltungen sind willkommen.
    Bitte koordinieren Sie Ihre Vorschläge über die studentischen Mitglieder des Instituts für Psychologie in der AG QSL oder den Fachschaftsrat. Es wäre von Vorteil, wenn Sie bereits eine:n Dozent:in vorschlagen könnten und zeigen können, wie hoch das Interesse bei Ihren Kommiliton:innen ist.
  • Sind in der Bibliothek nicht genügend Exemplare eines bestimmten Lehrbuches, informieren Sie bitte die:den Modulverantwortliche:n oder Ihre:n Dozent:in. Bücher könnten bestellt werden.
  • Anschaffung von Technik zur Unterstützung der Lehre durch die Dozent:innen.

Internationalisierungsbeauftragte/r

  • Prof. Dr. Mirjam Ebersbach

Alumni-Beauftragter

  • Prof. Dr. Ralf Rummer

Fachschaftsrat