Übersicht der Lehrveranstaltungen im SoSe 2024
Lehrveranstaltungen von Prof. Dr. Marianne Hirschberg
- Disability Studies, ihre globale Entwicklung und lokale Bedeutung für pädagogische Berufe (öffnet neues Fenster)
- Introduction into international disability studies with an intersectional perspective (öffnet neues Fenster)
- Kolloquium zur Betreuung der Bachelorarbeit (öffnet neues Fenster)
- Professionalität Sozialer Arbeit: Selbstbestimmung behinderter Menschen stärken vor geschichtlichem Hintergrund (öffnet neues Fenster)
Lehrveranstaltungen von Mirjam Schülle
Lehrveranstaltungen von Yvonne Wechuli
Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten im Studiengang Soziale Arbeit durch das Fachgebiet „Behinderung, Inklusion und Soziale Teilhabe“
Im Fachgebiet Behinderung, Inklusion und soziale Teilhabe können Bachelor- und Masterarbeiten zu vielfältigen Themen betreut werden, sofern eine menschenrechtliche, sozial- oder kulturwissenschaftliche Perspektive auf Behinderung eingenommen wird. Wichtige theoretische Bezüge sind u.a. in den Disability Studies und Mad Studies, der Disability History, der Teilhabeforschung, der Inklusionspädagogik, der Medizin- und Gesundheitssoziologie, den Rechtswissenschaften und den Gesundheitswissenschaften zu finden.
Die Lektüre des Handbuchs Disability Studies von Anne Waldschmidt (Springer: VS 2023) Lehrbuchs wie auch einen Überblick über die Homepage des Fachgebiets setzen wir voraus.
Wir betreuen prioritär Abschlussarbeiten zu Themen aus unseren jeweiligen Forschungsschwerpunkten, die sich in unseren Publikationen niederschlagen. Ihre Arbeit darf gern darüber hinausgehende, aktuelle Spezialfragen behandeln, sollte aber einen deutlichen Bezug zu diesen Themen aufweisen.
Bitte kümmern Sie sich rechtzeitig um die Themenfindung und Anmeldung!
Wenn Sie Interesse an einer Betreuung am Fachgebiet haben, lassen Sie sich bitte von Frau Partsch (partsch[at]uni-kassel[dot]de) einen Sprechstundentermin geben – unter Hinweis auf den Zweck der Terminanfrage, besser mit einer Datei als Anlage, die erste Vorstellungen zum Thema enthält.
Hierzu ist eine Skizze (1 bis max. 3 Seiten) zur Fragestellung, zu den Quellen und Methoden und zur Gliederung erwünscht. Auf sprachliche Korrektheit und verständlichen Ausdruck wird Wert gelegt, die Arbeit mit wissenschaftlichen Quellen wird vorausgesetzt.
Allgemeine Informationen zur Erstellung der Bachelorarbeit finden Sie im moodle-Kurs "BA-Arbeit Soziale Arbeit": https://moodle.uni-kassel.de/course/view.php?id=12063