Publikationen
(Mit-)Herausgeberschaften
Sehmer, J./Marks, S./Thole, W. (Hrsg.) (2019): Wissen im Dialog, Themenschwerpunkt. In: Sozial Extra, 43 (4)
Thole, W./Marks, S./Sehmer, J. (Hrsg.) (2017): Kinderschutz, Themenschwerpunkt. In: sozialersinn. Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung, 18 (2).
Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften
2020
Thole, W.; Sehmer, J.; Prigge, J.; Schildknecht, L. (2020, i.E.). Das Ich, das Wir und "die" Anderen. Sozialer Zusammenhalt zwischen Ungleichheitskritik und exklusiven Gemeinschaften. In: Tuider, E.; Fischer, J. (Hrsg.). Sozialer Zusammenhalt. 4. Sonderband Sozialmagazin.
Sehmer, J.; Gumz, H.; Marks, S.; Thole, W. (2020, i.E.). Dialog statt Transfer. Dialogische Transformationen von Wissen in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit als Herausforderung für Praxis, Forschung und Theorie. In: Corax 3/20.
Sehmer, J.; Marks, S. (2020). Kinderschutz 2018. Alte Probleme und neue Herausforderungen im Spiegel der `68er Bewegung. In: Thole, W.; Wagner, L.; Stederoth, D. (Hrsg.). Der lange Sommer der Revolte. Wiesbaden: Springer VS, S. 81-87.
Sehmer, J.; Gumz, H.; Marks, S.; Prigge, J.; Rohde, J.; Schildknecht, L.; Simon, S. (2020). Dialogische Wissenstransformation. Zum Beitrag qualitativ-rekonstruktiver Forschung für das Projekt der Sozialen Arbeit. In: Cloos, P.; Lochner, B.; Schoneville, H. (Hrsg.) Soziale Arbeit als Projekt. Konturierungen von Disziplin und Profession. Wiesbaden: Springer VS, S. 171-184
2019
Thole, W.; Cloos, P.; Marks, S.; Sehmer, J. (2019). Alltag, Organisationskultur und beruflicher Habitus. Zur Kontextualisierung von Nähe und Distanz im sozialpädagogischen Alltag. In: Dörr, M. (Hg.): Nähe und Distanz. Ein Spannungsfeld pädagogischer Professionalität. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 204-216.
Sehmer, J.; Marks, S.; Thole, W. (2019). Wissen im Dialog. Transformation zwischen Wissenschafts- und Handlungspraxis. In: Sozial Extra, 43 (4), S. 259-262.
Sehmer, J. (2019). Kay Biesel, Ulrike Urban-Stahl (2018): Lehrbuch Kinderschutz. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, 2-2019, S. 241-242.
Franzheld, T.; Marks, S.; Sehmer, J. (2019): Die Fallrekonstruktion als Methode der Verständigung in der Transferforschung. In: Cloos, P.;Fabel-Lamla, M.; Kunze, K.; Lochner, B. (Hrsg.): Pädagogische Teamgespräche. Methodische und theoretische Perspektiven eines neuen Forschungsfeldes. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 187-205.
2018
Marks, S.; Sehmer, J.; Hildenbrand, B.; Franzheld, T.; Thole, W. (2018): Verwalten, Kontrollieren und Schuld zuweisen. Praktiken des Kinderschutzes - empirische Befunde. Zeitschrift für Sozialpädagogik, Ausgabe 04/18.
Thole, W.; Klomann, V.; Rätz, R.; Wolff, R.; Marks, S.; Sehmer, J.; Biesel, K.; Messmer, H. (2018): Für einen unterstützungsorientierten Kinderschutz. Kinderschutzpraxis zwischen Hilfe- und Kontrollauftrag, professionellen Einschätzungsprozessen und der Initiierung von Hilfs- und Unterstützungsangeboten. Sozial Extra, 42 (4), 50-52.
Sehmer, J.; Marks, S. (2018): Kinderschutz 2018. Alte Probleme und neue Herausforderungen im Spiegel der 68er Bewegung. Sozial Extra, 42 (3), 29-31.
Marks, S.; Sehmer, J. (2018): Forschungsnotiz: Wissenschaftliche Unterstützung professioneller Handlungsfelder im Umgang mit Kindeswohlgefährdung und beim Aufbau tragfähiger Kooperationsstrukturen im Kinderschutz. Forum Erziehungshilfen, 24 (2), 102-104.
Sehmer, J. (2018): Zur Konstruktion des Kindes durch Fachkräfte eines Allgemeinen Sozialen Dienstes. Eine Fallstudie im Kinderschutz. In: Desirée Schmidt; Ina Kaul und Werner Thole (Hrsg.), Kinder und Kindheiten: Studien der Empirie der Kindheit. Unsicherheiten, Herausforderungen und Zumutungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 131-151.
Marks, S.; Sehmer, J.; Thole, W. (2018): Arbeitsauftrag "Gefährdungsbereich". Befunde aus einem Transferprojekt im Kinderschutz. Sozial Extra, 42 (2), 12-14.
2017
Sehmer, J.; Marks S.; Thole, W. (2017): Zuständigkeit und Expertise: Eine Fallstudie zur Kooperation von Fachkräften eines Jugendamtes und einer Klinik im Kinderschutz. Neue Praxis, 47 (Sonderheft): Seite 43-52.
Thole, W.; Marks, S.; Sehmer, J. (2017): Praktiken des Kinderschutzes im empirischen Blick. Einleitung in den Themenschwerpunkt: Kinderschutz im Blickfeld empirischer Rekonstruktion. Sozialer Sinn. Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung, 18(2): Seite 167-178.
Marks, S.; Sehmer, J. (2017): Familiale Autonomie im Kinderschutz. Rekonstruktion einer Einschätzung des Jugendamts zur Intervention und Prävention in einem Fall von Kindeswohlgefährdung. Sozialer Sinn. Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung, 18(2): Seite 203-230.