Publikationen
Monografien
(2019). Bildungskonzepte von Pädagoginnen in Kindertageseinrichtungen. Eine empirisch-rekonstruktive Untersuchung biografischer Wege. Wiesbaden: Springer VS.
Mitherausgeberschaften
(2024). mit K. Zehbe (Hrsg.). Reflexivität in Disziplin – Lehre – Profession. Weinheim: Beltz Juventa.
(2024). mit S. Rost, B. Bloch & A.-K. Kaiser (Hrsg.). Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kindheitspädagogik. Beiträge zur Disziplin, Profession und Praxis der Pädagogik der frühen Kindheit. Reihe der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE. Weinheim: Beltz-Juventa.
(2024). mit B. Friedrichs (Hrsg.). Klasse leiten. Schwerpunktheft zum Thema „Die Frage nach der Frage“. Friedrichs Verlag.
(2021). mit B. Lochner & K. Gramelt (Hrsg.). Didaktische Potenziale qualitativer Forschung in der kindheitspädagogischen Lehre. Weinheim u.a.: Beltz Juventa.
(2018). mit D. Schmidt & W. Thole (Hrsg.). Kinder und Kindheiten. Studien zur Empirie der Kindheit – Unsicherheiten, Herausforderungen und Zumutungen. Wiesbaden: Springer VS.
Beiträge | Artikel
(2025 i. E.) mit K. Zehbe. Pädagogischer Alltag als Grundlage für Bildung und Inklusion. In K. Jergus, S. Koch, M. Hübenthal, L. Schildknecht & B. Lochner (Hrsg.). Kritik (in) der Frühpädagogik/Pädagogik der (frühen) Kindheit. Bielefeld: Transcript.
(2024 i.E.): Bildung neu denken? Soziale Arbeit und der neue Bildungsanspruch im Anthropozän. In J. Rieger, K. Sen, M. Staats, S. Stocker, D. Wassermann, O. Zimmermann & M. Burschel (Hrsg.). Handbuch Nachhaltigkeit und Soziale Arbeit. Weinheim & Basel: Beltz Juventa.
(2024). mit K. Zehbe. Hochschuldidaktische und konzeptionelle Dimension(en) kindheitspädagogischer Studiengänge: Ein kritischer Beitrag. In P. Cloos, E. Jung, C. Stieve, S. Viernickel & D. Weltzien (Hrsg.). Das kindheitspädagogische Projekt – Suchbewegungen und Perspektiven. Weinheim: Beltz Juventa. S. 39–52.
(2024) Biografie und Professionalisierung. Materialien für die Biografiearbeit und fallorientierte Lehre in der Qualifizierung von Fachkräften kindheitspädagogischer Handlungsfelder. Themenheft der Plattform Forschungs- und Fallorientierte Lehre der Stiftungsuniversität Hildesheim. www.uni-hildesheim.de/bibliothek/forschen-publizieren/publizieren/universitaetsverlag/verlagsprogramm/publikation-im-universitaetsverlag/
(2024). Kindheitspädagogische Lehr-Lern-Formate: Überlegungen zu einer fragend-orientierte Lehre. In K. Zehbe & I. Kaul (Hrsg.). Reflexivität in Disziplin – Lehre – Profession. Weinheim: Beltz Juventa.
(2023). mit P. Cloos, S. Simon & W. Thole. Fachwissenschaftliche Expertise, Stärken und Schwächen der Trias "Erziehung, Bildung und Betreuung". In Pestalozzi-Fröbel-Verband (Hrsg.). Rethinking frühkindliche "Erziehung, Bildung und Betreuung". Fachwissenschaftliche und rechtliche Vermessungen zum Bildungsanspruch in der Kindertagesbetreuung : eine Expertise im Auftrag des Pestalozzi-Fröbel-Verbands e.V. Weinheim, Basel: Beltz Juventa S. 17–96.
(2023). mit B. Amerein, S. Greubel, S. Jahreiß, S. Klaes & R. Sommer-Himmel. Forschen mit Kindern: Ein kritischer Zwischenruf. Frühe Bildung 3(23). [peer review]
(2022). Didaktik der Pädagogik der frühen Kindheit: Ein vergessener, pädagogischer Ansatz? In P. Cloos, J. Kaiser-Kratzmann, M. Jester, T. Schmidt & M. Schulz (Hrsg.). Kontinuität und Wandel in der Pädagogik der frühen Kindheit: Handlungsfelder, pädagogische Ansätze und Professionalisierung (S. 161–174). Weinheim u.a.: Beltz Juventa. [peer review]
(2022). Digitale frühe Bildung in der fachschulischen Qualifizierung. Eine Dokumentenanalyse von Curricula und Schulbüchern. Frühe Bildung 11(2). 67–72. [peer review]
(2022). mit M. Sauerwein. Kernelemente der Fachschulausbildung für Erzieher*innen– ein Review. Bildung und Erziehung. 575(1). 4–89. [peer review]
(2021). Deutung von Bildung frühpädagogischer Fachkräfte. Biografische Konturierung im Diskurs um Professionalisierung. Sozial Extra 45(5), 320–324. [peer review]
(2021). Biografieforschung als reflexive Selbstvergewisserung. Eine didaktische Perspektive auf die Verbindung von Biographieforschung und Professionalisierung. In B. Lochner, I. Kaul & K. Gramelt (Hrsg.). Didaktische Potenziale qualitativer Forschung in der kindheitspädagogischen Lehre (S. 72–101). Weinheim u.a.: Beltz Juventa.
(2021). mit B. Lochner & K. Gramelt. Didaktische Potenziale qualitativer Forschung in der kindheitspädagogischen Lehre. Eine Einleitung. In B. Lochner, I. Kaul & K. Gramelt (Hrsg.). Didaktische Potenziale qualitativer Forschung in der kindheitspädagogischen Lehre (S. 8–16). Weinheim u.a.: Beltz Juventa.
(2020). Kindheit zwischen Zumutung und Eigensinn: Kindheitsvorstellungen von Pädagoginnen. In F. Schmidt & B. Ritter (Hrsg.). Sozialpädagogische Kindheit(en) und Jugend(en) (S. 210–224). Weinheim u.a.: Beltz Juventa.
(2020). mit S. Göbel & D. Schmidt. Möglichkeitsräume dialogischer Wissenstransformation. In P. Cloos, B. Lochner & H. Schoneville (Hrsg.). Soziale Arbeit als Projekt (S. 185–197). Wiesbaden: Springer VS.
(2018). Kinder und Kindheit in den heimlichen Bildungskonzepten von Erzieher_innen. Rekonstruktion eines biografisch-narrativen Interviews. In I. Kaul, D. Schmidt & W. Thole (Hrsg.). Kinder und Kindheiten. Studien zur Empirie der Kindheit – Unsicherheiten, Herausforderungen und Zumutungen (S. 33–53). Wiesbaden: Springer VS.
(2015). Stichworte: Bildungspläne; Führungsinstrumente; Führungsverhalten; u. w. In I. Dittrich & E. Botzum (Hrsg.). Lexikon Kita-Management. Kronach, Oberfr: Carl Link. S. 99f. u.w.