Just Transitions Law Clinic
Gegenstand der Just Transitions Law Clinic (JTLC) ist die Rolle des Rechts in einer gerechten sozial-ökologisch Transformation. Die JTLC ist keine klassische, praxisorientierte Law Clinic, die ihren Fokus auf studentische Rechtsberatung legt. Die JTLC wird mit Studierenden der Universität Kassel und Kooperationspartner:innen projektbezogen zum Beispiel Beratungsleitfäden, Schattenberichte, Rechtsgutachten und Policy-Paper erstellen, die von unseren Kooperationspartner:innen genutzt werden können. Wir arbeiten interdisziplinär mit dem Recht und schaffen so eine juristische Grundausbildung fachfremder Studiengänge wie der Sozialen Arbeit und den Politikwissenschaften.
Themen und Fragen werden von den Projektpartner:innen direkt an die Law Clinic herangetragen. Die wissenschaftliche und didaktische Begleitung übernimmt das Team um das Fachgebiet Just Transitions an der Universität Kassel über entsprechende Seminare.
Bei Interesse an der Mitarbeit oder passenden Projektideen wenden Sie sich gerne an Dr. Nele Austermann.
Zum Wintersemester 2024/25 startet die JTLC mit dem Thema „Recht gegen Rechts“ und fragt nach der Rolle des Rechts im Kampf gegen Rechtsextremismus. Konkret wird es in die politische Neutralität in Abgrenzung zur - von rechten Akteur:innen geforderten - "Wertefreiheit" in der politischen Bildung gehen.