Diese Website setzt Cookies für die Nutzungsanalyse mit der Software Matomo ein. Diese Nutzungsanalyse wird anonymisiert und lässt keine Rückschlüsse auf individuelle Besucher zu. Klicken Sie bitte auf die Informationen zum Datenschutz.
Herzlich Willkommen im Fachgebiet Lebenslagen und Altern
Das Fachgebiet Lebenslagen und Altern
Kritische Gerontologie
Die Professur "Lebenslagen und Altern" entspricht dem grundsätzlichen Anspruch der Universität Kassel, Forschung zu betreiben, die sich an zentralen Zukunftsfragen orientiert. Im Vergleich zu anderen gerontologischen Universitätsprofessuren im deutschsprachigen Raum betont sie die Bedeutung sozialer Ungleichheit für alternde Gesellschaften, sodass eine konsequent kritisch gerontologische Perspektive als besonderes Profil möglich wird.
Aus dem demografischen Wandel und dem Strukturwandel ergeben sich komplexe Fragen, die oft mehrere universitäre Disziplinen betreffen. "Alter(n)" wird deshalb als Querschnittsthema aufgefasst. Es geht hierbei um die Herausforderungen des demografischen Wandels und des Strukturwandels des Alters für Gesellschaft, Individuen und für die Soziale Arbeit.