Frei verfügbare Texte

deutsch

  • Kraus, Björn (2022): Relationen zwischen Theorie, Empirie und normativen Ansprüchen. Versuche der Definition und Verhältnisbestimmung in der Wissenschaft Soziale Arbeit. In Soziale Passagen. Journal für Empirie und Theorie Sozialer Arbeit. H. 1/22. Verfügbar unter: s12592-022-00410-y.pdf
  • Kraus, B. (2017). Konstruktivismus (Philosophie).Insocialnet Lexikon. Bonn: socialnet, Verfügbar unter: https://www.socialnet.de/lexikon/Konstruktivismus-Philosophie
  • Kraus, B. (2017): Plädoyer für den Relationalen Konstruktivismus und eine Relationale Soziale Arbeit. (Forum Sozial, 1/2017).
    http://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=15381
  • Kraus, B. (2016): Was ist Soziale Arbeit? Zur internationalen Definition und nationalen Bestimmungsversuchen. In Forum Sozial. Heft 2/16. Berlin: DBSH. S. 18-23. http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/47905
  • Kraus, B. (2012): Was ist und soll eine Wissenschaft der Sozialen Arbeit? Antworten und Fragen. In Gahleitner, S. B., Kraus, B., Schmitt, R. (Hg.): Über Soziale Arbeit und über Soziale Arbeit hinaus. zwei Jahrzehnte Wissenschafstentwicklung, Forschung und Promotionsförderung. Lage: Jacobs. http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/47906
  • Kraus, B. (2006): Lebenswelt und Lebensweltorientierung. Eine begriffliche Revision als Angebot an eine systemisch-konstruktivistische Sozialarbeitswissenschaft. Kontext. Zeitschrift für Systemische Therapie und Familientherapie. Göttingen: Vandenhoek & Rupprecht. Heft 37(2), S. 116-129. urn:nbn:de:0111-pedocs-123875

englisch

  • Kraus, B. (2015): The Life We Live and the Life We Experience: Introducing the Epistemological Difference between “Lifeworld” (Lebenswelt) and “Life Conditions” (Lebenslage). In: Social Work and Society. International Online Journal. http://www.socwork.net/sws/article/view/438
  • Kraus, B. (2014): Introducing a model for analyzing the possibilities of power, help and control. In: Social Work and Society. International Online Journal. http://www.socwork.net/sws/article/view/393