27.11.2024 | Veranstaltung / Event

ProUni: Probieren geht vor Studieren: Veranstaltungsreihe am FB 02

Am 27.11.2024 startet eine neue Veranstaltungsreihe des FB 02!

ProUni: Probieren geht vor Studieren
Schulpropädeutikum des Fachbereichs für Geistes- und Kulturwissenschaften
Winterhalbjahr 2024/25

Begrüßung und Einführung am 27.11.2024:  Prof. Dr. Lea Schäfer / Einführung in die Religionspädagogik:  Prof. Dr. Petra Freudenberger-Lötz (Dekanin FB 02)

ProUni bietet Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis 13 konkrete Einblicke in die verschiedenen philologischen Studienfächer des Fachbereichs für Geistes- und Kulturwissenschaften der Universität Kassel. Im Rahmen von Schnupper-Veranstaltungen können Interessierte die Vielfalt der philologischen Fächer, Themengebiete und deren Arbeitsweisen kennenlernen.
Die einzelnen Sitzungen bieten sowohl Einblicke in aktuelle Forschungsthemen der jeweiligen Bereiche, als auch in Studien- und Berufsperspektiven. Im Zentrum jeder Veranstaltung stehen konkrete Anwendungsgebiete unterschiedlicher geistes- und kulturwissenschaftlicher Methoden, die die Schülerinnen und Schüler direkt selbst ausprobieren können.
Sprechen, denken, glauben kann eh jeder – was soll man da noch studieren? Die Geisteswissenschaften, zu denen Disziplinen wie Philosophie, Geschichte, Theologie, Literatur-, Medien- und Sprachwissenschaft gehören, spielen eine zentrale Rolle im Verständnis menschlicher Kultur und Gesellschaft. Ihre Stärkung ist essenziell, um kritisches Denken, kulturelles Bewusstsein und ethische Reflexion zu fördern. Durch interdisziplinäre Ansätze und praxisorientierte Forschung tragen Geisteswissenschaften zur Lösung aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen bei. Die Förderung und Stärkung von Geisteswissenschaften ist somit ein entscheidender Beitrag zur ganzheitlichen Entwicklung einer aufgeklärten und zukunftsfähigen Gesellschaft.

Weitere Informationen und das Programm finden Sie hier.

Zur Anmeldung von Schülergruppen oder auch Einzelanmeldungen und für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Prof. Dr. Lea Schäfer
FB 02 Geistes- und Kulturwissenschaften