Profil des FB 02
Prof. Dr. Susanne Bach
Sprachen, Gebrauchstexte, Literatur, Filme und andere mediale Darstellungen bilden die Realität nicht einfach nur ab, sie gestalten sie auch.
Der Fachbereich Geistes- und Kulturwissenschaften ist eine breit aufgestellte, vielfältige Lehr-, Forschungs- und Bildungseinheit, die sich durch den Reichtum seiner Fächer und Fachkulturen auszeichnet. Er besteht aus den Instituten für Anglistik/Amerikanistik, Romanistik und Germanistik mit Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaFZ) sowie den Instituten für Evangelische Theologie, Katholische Theologie und Philosophie.
Die zum Fachbereich gehörenden Wissenschaften richten ihr Augenmerk auf das geistige und kulturelle Umfeld, insofern uns dieses als „Text“ begegnet. Wir begreifen Kultur als auf komplexe Weise an das Medium Sprache gekoppelt, das als zentrales Mittel das menschliche Zusammenleben organisiert. Dabei regen die Geistes- und Kulturwissenschaften das selbstreflexive Potenzial unserer Lebenswelt(en) in Geschichte, Gegenwart und Zukunft an. Sie liefern einen wichtigen Beitrag für die Schulung des Denkens, Verstehens und Deutens.
Interdisziplinarität wird am Fachbereich Geistes- und Kulturwissenschaften nicht nur großgeschrieben, sondern auch gelebt, etwa im Promotionskolleg GeKKo , in fächerübergreifenden Zertifikatsangeboten und Ringvorlesungen oder in interdisziplinären Lehr- und Forschungsprojekten. Nicht zuletzt versteht sich der Fachbereich als Partner der Stadt Kassel und der Region Nordhessen . Hervorzuheben sind hierbei z. B. die „Integrierte Studienwerkstatt Sprachen“ oder die Professur „Werk und Wirkung der Brüder Grimm“ .