Excel richtig nutzen: Von den Grundlagen zu den fortgeschrittenen Techniken
In diesem Online-Workshop wird der Aufbau des Programms sowie verschiedene Rechen-und Darstellungsoptionen von Excel vorgestellt. An kleinen, konkreten Beispielaufgaben üben die Teilnehmenden am eigenen Rechner den praktischen Nutzen der vorgestellten Funktionen.
Dieser Kurs wird exklusiv für den FB 02 Geistes- und Kulturwissenschaften angeboten. Für die erfolgreiche Teilnahme (Nachweis durch die Abgabe der während des Workshops von Ihnen bearbeiteten Excel-Dateien) wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt.
Es ist außerdem möglich für diesen Kurs 1 Credit für additive Schlüsselkompetenzen zu erhalten. Dafür ist die Abgabe der bearbeiteten Excel-Dateien (s.o.) obligatorisch, zusätzlich muss eine Studienleistung, in Form einer Hausaufgabe, erbracht werden.
Beachten Sie bitte Ihre Prüfungsordnung, da nicht in jedem Studiengang additive Schlüsselkompetenzen erworben werden müssen.
Inhalte u.a.:
- Kennenlernen der Arbeitsoberfläche von Excel
- Grundlagen der Tabellenbearbeitung
- Umgang mit Dateien, Mappen und Tabellen
- Dateneingabe in Excel (manuell, Daten importieren, Daten formatieren)
- Verwendung von Funktionsassistenten
- Tabellenblätterübergreifend mit einfachen Formeln und Funktionen rechnen
(z.B. Grundrechenarten, Summe bilden, Mittelwert, Minimum, Maximum) - Nutzung der Autovervollständigung unter Zuhilfenahme fester Zellbezüge in Funktionen
- Diagramme erstellen und bearbeiten
- Besonderheiten beim Speichern und Drucken, Seitenumbrüche, Kopf- und Fußzeile mit Feldfunktionen erstellen
- Einsatz und Syntax von komplexen (verschachtelten) Funktionen (z.B. SUMMEWENN, ODER, IDENTISCH, VERWEIS, LINKS, LÄNGE; TEXT, SUCHEN; TEILEN, FINDEN)
- Array- bzw. Matrix-Formeln
- Effektives Arbeiten mit textlichen Zellinhalten (z.B. für Teilnehmer- oder Adresslisten)
- Tabelleninhalte strukturieren, gliedern und überwachen
- Nach Zellinhalt und Formatierung strukturieren, sortieren und filtern
- Dropdown-Felder erstellen
- hilfreiche Darstellungen bei großen Datenmengen (z.B. "Fenster einfrieren")
- Benutzerdefinierte Zahlenformate und Listen erstellen
- Bedingte Formatierung von Zellen
- Kommentare zu Zellen hinzufügen
- komplexe Datenanalysen (z. B. Pivot-Tabellen, Datenbankfunktionen)
- Daten kombinieren und konsolidieren
- Schutz- und Sicherheitsfunktionen einfügen
- Einsatz von Platzhaltern/Wildcards und Vergleichsoperatoren
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