Coloquio Internacional en la Universidad de Kassel: "Redes de poder y dominación en oficinas, burocracias y empresas"

Coloquio Internacional en la Universidad de Kassel: "Redes de poder y dominación en oficinas, burocracias y empresas"

(Internationales Kolloquium an der Universität Kassel: Macht- und Herrschaftsstrukturen in Büros, Bürokratie und Unternehmen)

 

Unter diesem Titel findet im Rahmen des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Projekts "Kleine Souveränität. Personale Herrschaftsformen des Alltags und ihre Darstellung im hispanoamerikanischen Roman des 20. und 21. Jahrhunderts" (https://www.uni-kassel.de/forschung/kleine-souveraenitaet/startseite) ein internationales Kolloquium am Zentrum für Lateinamerikastudien (CELA) der Universität Kassel statt.

Ausgehend von der Erzählliteratur und dem Kino Lateinamerikas wird das internationale Symposium das Büro als Raum der Herrschaft und der Macht in den Mittelpunkt stellen. Bei den Untersuchungsgegenständen kann es sich um die Darstellung staatlicher Bürokratie handeln; aber auch privatwirtschaftliche Unternehmen, wie sie der Argentinier Roberto Mariani in seinem Erzählzyklus aus dem Jahr emblematisch thematisiert, werden in den Fokus gerückt und erlauben es, das Büro als paradigmatischen Raum der Macht zu analysieren.

Das Kolloquium findet vom 26. bis 27. Juni im CELA/Kassel in spanischer Sprache statt. Das Tagungsprogramm finden Sie hier.

Kontakt: witthaus[at]uni-kassel[dot]de

Verwandte Links