BIKA - Bilingual Kassel

Was ist BIKA?

Bilingual Kassel (BIKA) ist ein studienbegleitendes, ergänzendes Spezialisierungsmodul zum bilingualen Lehren und Lernen an der Universität Kassel. Es wird in den Fachbereichen 02 Geistes- und Kulturwissenschaften und 05 Gesellschaftswissenschaften von den Fachgebieten  Fremdspachenlehr- und -lernforschung und Interkulturelle Kommunikation (Prof. Dr. Claudia Finkbeiner),  Fremdspachenlehr- und -lernforschung: Didaktik des Französischen und Spanischen (Prof. Dr. Claudia Schlaak) und Didaktik der Geschichte (Prof. Dr. Christine Pflüger) angeboten. Nach erfolgreichen Abschluss aller Module erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das BIKA Zertifikat.

Seit dem Schuljahr 2011/12 ist bilingualer Unterricht im Fach Geschichte (und anderen Sachfächern) integraler Bestandteil der hessischen Kerncurricula für alle Schularten. Ein qualifizierendes Weiterbildungsangebot ist in diesem Bereich daher dringend erforderlich.

 

Das BIKA Zertifikat bietet Ihnen:

  • ein zusätzliches professionelles Profil im Bereich des bilingualen Lehrens und Lernens
  • ein Alleinstellungsmerkmal und einen Qualifizierungsvorsprung
Aufbau des BiKa Zertifikats Modul 1: Grundlagen (2 Seminare), Modul 2: Vertiefung (2 Seminare), Modul 3: Praxis (1 Seminar)

Das BIKA Kassel ist als Zusatzmodul (unabhängig von der Modulstudienordnung) konzipiert. Es beinhaltet drei Module, die flexibel gehandhabt werden können:

  • Teilmodul 1: Grundlagen des bilingualen Lehrens und Lernens (4 SWS)
  • Teilmodul 2: Vertiefende Veranstaltungen im Bereich des bilingualen Lehrens und Lernens (4 SWS).
  • Teilmodul 3: Schulpraktische Studien: Bilinguales Lehren und Lernen (3 SWS)

In jedem der drei Module wird von den Studierenden eine Hausarbeit verfasst, die den Standards wissenschaftlichen Arbeitens entspricht.

Workshops zu bilingualem Lehren und Lernen und Praktika an bilingualen Schulen und an Partnerschulen im Ausland mit bilingualem Schwerpunkt werden anerkannt. 

Am studienbegleitenden Spezialisierungsmodul „Bilingualer Unterricht“ können teilnehmen:

  • Studierende der Universität Kassel, die
    1. eine Fremdsprache (Englisch/ Französisch/ Spanisch) und ein Sachfach (z.B. Geschichte, PoWi, Sport) studieren
    2. die zwei Sachfächer studieren, aber sehr gute Fremdsprachenkenntnisse nachweisen (z.B. TOEFL Test etc.)
    3. zwei Sprachen studieren, aber beabsichtigen noch ein Sachfach hinzuzunehmen
  • Lehrende an Schulen oder Studierende anderer Universitäten als Gasthörerinnen und Gasthörer

Das Zertifikat wurde von Prof. Dr. Claudia Finkbeiner und Dr. Sylvia Fehling zusammen mit Herrn Wolfgang Gabler und Frau Ursula Uzerli entwickelt und ab dem Wintersemester 2004/2005 im Fachgebiet Fremdsprachenlehr- und -lernforschung& Interkulturelle Kommunikation am Institut für Anglistik/Amerikanistik des Fachbereichs 02 implementiert. Im Rahmen eines Lehrinnovationsprojekts 2011 bis 2014 wurde das Fachgebiet Didaktik der Geschichte (Prof. Dr. Christine Pflüger) und als weitere Sprache Französisch in das Zertifikat integriert.  Zwischen 2014 und 2018 war Prof. Dr. Bernd Tesch mit dem Fachgebiet der Fremdsprachenlehr- und -lernforschung: Didaktik des Französischen und Spanischen an BIKA Kassel beteiligt. 2012 bis 2023 hatte OStR Stephan Oppelt die Koordination für BIKA inne.

Wer gehört zum BIKA Team?

Prof. Dr. Claudia Finkbeiner

Fachbereich 02 - IfAA
Fremdsprachenlehr- und -lernforschung & Interkulturelle Kommunikation
Universität Kassel
+49 561 804-3353

Prof. Dr. Christine Pflüger

Fachbereich 05 - Geschichte
Didaktik der Geschichte
Universität Kassel
+49 561 804-3116

Prof. Dr. Claudia Schlaak

Fachbereich 02 - IfR
Fremdsprachenlehr- und -lernforschung: Didaktik des Französischen und Spanischen
Universität Kassel
+49 561 804-3360