Forschung
Forschungsprojekte
2021-2024 | "Virtual Reality und Mehrsprachigkeit" im Rahmen des Förderverfahrens „Hochschullehre durch Digitalisierung stärken“ der Stiftung Innovation in der Hochschullehre mit dem Konzept „Universität Kassel digital: Universitäre Lehre neu gestalten", zusammen mit Prof. Dr. Claudia Schlaak, Institut für Romanistik |
2021-2024 | Zentrale Lehrförderung: E-Learning Projekt "Linguistic Landscapes" zusammen mit Wiebke Sophie Ost |
2023 | UniKasselTransfer/Service Learning: „Linguistic Landscapes" |
2022-2023 | Dezentrale QSL-Projektmittel, Zentrum für Lehrerbildung: CoGI - Digitale Lernwelten |
2022- 2023 | UniKasselTransfer/Service Learning: „Life Stories: A multilingual, multicultural and intergenerational engagement project" |
2019-2023 | PRONET2 - P9: Mehrsprachigkeitsbezogenes Lehrerhandeln im bilingualen Sachfachunterricht- Professionalisierung angehender und aktiver Lehrkräfte |
2019-2023 | PRONET2 - P5: Verzahnung und Weiterentwicklung der Studienwerkstätten zur Lehr-Lern-Laboren |
2021 | UniKasselTransfer/Service Learning: „Geschichten erzählen gegen den Corona-Blues: Eine digitale Adaption eines multilingualen Zugangs zu Lebensgeschichten“ |
2019-2021 | Zentrale Lehrförderung: E-Learning Projekt "Digitalisierung der Lehre durch Lehrvideos" |
2019 | Digitales Lehrprojekt „Online Educational Initiatives - Fremdsprachen Lehren und Lernen – Digital vermittelte interkulturelle Kommunikation und Kollaboration zwischen deutschen, israelischen und arabischen zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern“ Zweiter Projektpreis beim Hessischen Hochschulpreis für Exzellenz in der Lehre, Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst, zusammen mit Wiebke Sophie Ost & Marcel Foerster |
2016-2018 | Zentrale Lehrförderung: E-Learning Projekt der Universität Kassel / DAAD Erasmus+ Projekt: "Kooperatives Lernen Online" |
2015-2018 | PRONET1 - P9: "Mehrsprachigkeitspotentiale im bilingualen Sachfachunterricht" - Handlungsfeld III des Projektes "Professionalisierung durch Vernetzung (PRONET) der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" |
2015 | PRONET1 - P5: Verzahnung der Studienwerkstätten mit Fokus auf die Studienwerkstatt Englisch |
2013-2014 | Lehrinnovationspreis der Universität Kassel: Bilinguales Lehren und Lernen – Ein kompetenzorientiertes Professionalisierungsmodell für Lehramtsstudierende der Sprachen (Englisch / Französisch) und des Sachfachs Geschichte |
2012-2014 | Lehrinnovationspreis der Universität Kassel: Ein kompetenzorientiertes Professionalisierungsmodell für Englisch-Lehramtsstudierende mit dem Ziel strategiengestützter Literacyfähigkeit: Reading strategies - A video-based approach. |
Seit 2012 | Gründungsmitglied des Zentrums für empirische Lehr- und Lernforschung (ZELL) der Universität Kassel |
2012 | DAAD und Auswärtiges Amt: Bildungs- und Kulturforschung im internationalen Kontext. Internationaler DAAD-Alumni-Workshop. |
2009-2012 | BMBF-Projekt Empirische Bildungsforschung – Schwerpunkt 3 – Emprische Forschung der Fachdidaktiken (Förderkennzeichen: 01JG0902). Förderung der Diagnosekompetenzen Lehramtsstudierender des Fachs Englisch durch ein Blended Learning Training. Fokus: Unterstützung des Lernstrategien-Einsatzes von Schülerinnen und Schülern beim Lesen englischer Texte. Wiss. Mitarbeiterin Jennifer Friedrich |
2009-2011 | Atlantis/ FIPSE: Dissemination and Adaptation of the ABC’s of Cultural Understanding and Communication (TRANSABCs). Projektdirektorin EU: Prof. Dr. Claudia Finkbeiner. Projektdirektorin USA: Prof. Dr. Patricia Ruggiano Schmidt, Le Moyne College, Syracuse, New York, USA. |
2003-2009 | Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG): Forschungsprojekt Adequa I and II. Prof. Dr. Claudia Finkbeiner & Prof. Dr. Peter Ludwig Universität Koblenz-Landau |
2001-2005 | Comenius 2: Wissenschaftliche Leitung der Begleitforschung im Rahmen des Europaprojektes MOBIDIC zusammen mit Dr. Sylvia Fehling, Kassel |
2001-2004 | Mitarbeit im Expertenrat der DESI Kommission; Expertin im von Prof. Dr. Helmke, Landau geleiteten Projektteil von DESI |
Seit 1997 | Internationale Literacy Forschung |
1996-1998 | Ludwigsburger Projekt zum expliziten und impliziten Lernen (zusammen mit Prof. Dr. Günter Nold und Prof. Dr. Wolfgang Bleyhl) |