Virtual Reality und Mehrsprachigkeit

Die Universität Kassel fördert mit diesem Teilprojekt ein interdisziplinäres Lehrveranstaltungskonzept im Bereich einer webbasierten Fremdsprachendidaktik (Englisch, Französisch und Spanisch), um zukünftige Lehrkräfte in der autonomen Konstruktion, Implementierung und Evaluation von mehrsprachigen, virtuellen Räumen für authentische Lehr-/Lernsituationen zu professionalisieren.

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Virtual Reality und Mehrsprachigkeit ist ein interdisziplinäres Lehrveranstaltungskonzept webbasierter Fremdsprachendidaktik (Englisch, Französisch, Spanisch) unter der Leitung von Prof. Dr. Claudia Finkbeiner und Prof. Dr. Claudia Schlaak. Das kooperative Forschungsprojekt „Virtual Reality und Mehrsprachigkeit“ an der Universität Kassel hat sich zum Ziel gesetzt, zukünftige Lehrkräfte auf ein effektives, digitales Arbeiten im schulischen Alltag vorzubereiten und knüpft an der multilingualen und multikulturellen Lebenswirklichkeit der Lernenden an. Das Projekt zielt auf die Förderung von fachdidaktischen,  mehrsprachlichen, interkulturellen und digitalen Kompetenzen, insbesondere zur Entwicklung und Analyse von 360-Grad- und VR-Lernumgebungen. Diese Kompetenzen spielen wie im DigCompEdu auch im Sinne des Professionalisierungsmodells „LMR-Plus“ (Finkbeiner, 2004) eine wichtige Rolle.

Ein Prä-Post-Design (Finkbeiner, Schlaak & Ost, erscheint) erhebt qualitative und quantitative Daten, um die Wirkung des Projekts messen und evaluieren zu können. Erste Analysen zeigen den signifikanten Zuwachs digitaler Kompetenzen. Es wird deutlich, dass eine Lernprogression auf verschiedenen Ebenen stattgefunden hat. Lehramtsstudierende, die diese Kompetenzen im Rahmen ihrer Ausbildung erwerben, können in ihrem späteren Beruf als Multiplikatoren und Mediatoren wirken. 

Förderung: Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Im Wintersemester 2021/22 wurde die Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines interdisziplinären Lehrveranstaltungskonzepts im Bereich 360-Grad-Lernumgebungen und Mehrsprachigkeit (Englisch, Französisch und weitere Fremdsprachen) pilotiert. Ziel war es zukünftige Lehrkräfte dazu zubefähigen, mehrsprachige, virtuelle Räume für möglichst authentische Lehr-/Lernsituationen autonom konstruieren, implementieren und evaluieren zu können. Im Laufe der Lehrveranstaltung haben sich die Studierenden sich mit den Begriffen der augmented realitymixed reality und virtual reality auseinandergesetzt, das Konzept der visual literacy kennengelernt und auf Basis der neu erlangten Kenntnisse virtuelle Lehr- und Lernräume mithilfe von geeigneten Tools (im Seminarkontext: Lapentor) erstellt, deren  Gestaltung die Einbettung von spezifischen, kontextuell situierten und kulturell gebundenen Situationen sowie die Nutzung mehrsprachiger Kommunikationsmittel berücksichtigt.

Im Rahmen des Projekts werden außerdem neue, möglichst inklusive Zugänge zu Einrichtungen und Institutionen in Krisenzeiten geschaffen und die Chancen und Grenzen von mehrsprachig und multikulturell eingebetteten Kompetenzerfahrungen in virtuellen Räumen evaluiert.

Durch die Einflüsse der Pandemie begann das Forschungsprojekt im Jahr 2021 vollständig digital. Im Sommersemester 2023 konnten Präsenzveranstaltungen wieder stattfinden und in diesem  Semester wurde gezielt der Einsatz und die Evaluation Sprachlern-Applikation mithilfe von VR-Brillen in der Ausbildung angehender Fremdsprachenlehrkräfte getestet. Basierend auf dem Seminaransatz des Wintersemesters 2021/2022 wurde eine Lehrveranstaltung entwickelt, die sowohl fachübergreifend als auch mehrsprachig war. Diese Veranstaltung wurde von den Fachbereichen für Anglistik/Amerikanistik sowie Romanistik organisiert und richtete sich als Pro- und Hauptseminar an Studierende im Lehramtsstudium der Sprachen Englisch, Französisch und Spanisch.

Im Seminar wurden 15 Meta Quest 2 VR-Brillen verwendet. Die Integration der VR-Brillen in die Seminarveranstaltung ermöglichte eine Erweiterung der bisherigen traditionellen Lehrmethoden um die VR-Dimension. Dies eröffnete die Chance, potentielle Vorteile der virtuellen Realität in den Prozess des Sprachlehrens und -lernens zu integrieren. Nach einer kriteriengeleiteten Analayse wurden folgende Sprachlern-Applikationen im Seminar verwendet und evaluiert:

  • BRINK Traveler

  • Mondly – Sprachen lernen in VR
  • National Geographic VR
  • Noun Town
  • Language Lab

Hohes Interesse der Studierenden an VR und 360-Grad-Medien im Fremdsprachenunterricht

Signifikanter Anstieg der digitalen Kompetenzen der Studierenden (Selbsteinschätzung) nach Seminarteilnahme in beiden Seminarkonzepten (gepaarter t-Test)

Kritische Auseinandersetzung bzgl. des Einsatzes von VR im Unterricht

Schüler:innen der Anne Frank Schule in AktionBild: Wiebke Sophie Ost

Hohes Interesse und Motivation die erstellten Materialien und Unterrichtsentwürfe in der späteren Praxis einzusetzen, Transfermöglichkeiten in anderen Fächern

Impressionen

Vernetzungsmaßnahmen, Fortbildungen und Publikationen

Projektvorstellungen 


Vortrag: "Virtual Reality and Multilingualism in Language Teacher Education", Vortrag im Rahmen der 17. International Conference of the Association for Language Awareness (ALA), ALA 2024: Language Awareness, Education & Power, PH Karlsruhe, 07.-10.07.2024.

Vortrag: „360°-Anwendungen und Mehrsprachigkeit in der Hochschule: Ein wichtiger Schritt in das Lernen mit virtueller Realität" im Rahmen der VR/AR-Area der LEARNTEC 2023, Karlsruhe, 25.05.2023

Vortrag: "360-Degree-Media in Foreign Language Learning: A Pre-Post Survey Study" im Rahmen der Konferenz „Evidence-based foreign language learning – Multilingualism in education (EBFL)", Ascona, 07.-10.06.2023

Posterpräsentation im Rahmen der PRONET-Abschlusstagung  „Digitalisierung in Schule und Lehrer:innenbildung – ein Blick in das Jahr 2040", Science Park, Universität Kassel, 10.07.2023.

Workshop und Open Space im Rahmen der Projektwoche „Digitale Lehre Neu Gestalten" Integrierte Studienwerkstatt - Sprachen, Universität Kassel, 07.11.2023

Postervorstellung im Rahmen des Tags der digitalen Lehre, Gießhaus, Universität Kassel, 17.11.2023

Vortrag: "Virtual Reality and Multilingualism in Language Teacher Education", im Rahmen der 17. International Conference of the Association of Language Awareness (ALA), ALA 2024: Language Awareness, Education & Power, PH Karlsruhe, 07.-10.07.2024.


Fortbildungen


19.06.2023 Fortbildung für Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst (Spanisch) am Studienseminar Kassel
28.09.2023 Landesfachtag Medienbildung und Digitalisierung der Hessischen Lehrkräfteakademie in Frankfurt am Main
10.10.2023 Lehrkräftefortbildung an der Ursulinenschule Fritzlar
29.01.2024 Fortbildung für Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst (Französisch) am Studienseminar Kassel
12.02.2024 Lehrkräftefortbildung an der Universität Kassel in der Integrierten Studienwerkstatt Sprachen


Publikationen


Finkbeiner, Claudia, Schlaak, Claudia & Ost, Wiebke Sophie (2024). 360-Degree Multilingual Learning Environments and Virtual Reality: A Pilot Study in Higher Education. Braselmann et al.,
Teacher Education in (Post-)Pandemic and (Post-)Digital Times: International Perspectives on Intercultural Learning, Diversity and Equity (pp.203-227). Peter Lang. https://doi.org/10.3726/b21759

Finkbeiner, Claudia, Ost, Wiebke Sophie & Schlaak, Claudia (2024). Virtual Reality in der Lehrkräfteausbildung: Eine empirische Studie zu Einstellungen von zukünftigen Fremdsprachenlehrkräften. Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik, Heft 18.2, ISBN: 978-3-8382-1993-6.

Team

Prof. Dr. Claudia Finkbeiner

Fremdsprachenlehr- und -lernforschung & Interkulturelle Kommunikation
Universität Kassel
+49 561 804-3353

Prof. Dr. Claudia Schlaak

Fremdsprachenlehr- und -lernforschung: Didaktik des Französischen und Spanischen
Universität Kassel
+49 561 804-3360

Wiebke Sophie Ost

Fremdsprachenlehr- und -lernforschung: Didaktik des Französischen und Spanischen
Universität Kassel
+49 561 804-3358