ABCs
TRANSABCs
Im Rahmen des TRANSABCs-Projekts lernten zwölf Universitätsprofessorinnen und -professoren aus den USA (Kalifornien, Michigan, Oklahoma, Philadelphia, Syracuse NY) und Europa (Deutschland, Österreich, Polen, Schweden, Spanien) die Einsatzmöglichkeiten des von Prof. Dr. Patrica R. Schmidt entwickelten und von Prof. Dr. Claudia Finkbeiner adaptierten Unterrichtsmodells der ABC’s of Cultural Understanding and Communication kennen. Dieses Modell bietet die Chance, Menschen durch die aktive Auseinandersetzung mit dem Selbst auf die Begegnung mit Anderen vorzubereiten. Sie entwickeln interkulturelle Handlungssicherheit, indem sie als selbstverständlich, sicher und verlässlich angenommene Denkweisen und Gewohnheiten im Diskurs hinterfragen sowie mit Anderen neu verhandeln lernen. Die hierdurch initiierte veränderte Sichtweise soll dazu beitragen, Multikulturalität als Chance zu sehen.
Die Teilnehmenden am TRANSABC’s-Projekt lernten, das ABC’s-Modell praktisch in Seminaren in der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften an ihren Heimatuniversitäten mit n = 1229 Probanden anzuwenden. Dieses Vorgehen hat multiplikatorischen Effekt, da nicht nur die interkulturelle Kompetenz zukünftiger und bereits aktiver Lehrerinnen und Lehrer gefördert wird, sondern auch die interkulturellen Kommunikationsfähigkeiten ihrer Schülerinnen und Schüler sowie deren Lese- und Schreibfähigkeiten.